Fachartikel

Hier stellen wir Ihnen die neusten Fachartikel und Studien vor.

Am Arbeitsmarkt kommt es auf die Älteren an!

Die Bevölkerung in Deutschland wird in den nächsten Jahrzehnten schrumpfen und altern. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes befinden sich zurzeit etwa 50 Millionen Menschen im Alter zwischen 20 und 64 Jahren. Doch das wird sich ändern: 2050 werden es - je nach Ausmaß der Zuwanderung - bis zu 30 Prozent weniger sein!


Nach Einschätzung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) können befristete Kombilöhne im Niedriglohnbereich als Einstiegshilfe dienen.

iab.gifDiese müssten sich aber auf eng begrenzte Zielgruppen konzentrieren, um die Kosten überschaubar zu halten. Insbesondere die Erwerbschancen Älterer könnten mit Kombilöhnen erhöht werden.


Bei Entlassungen: Erfolgsprämien für Manager bremsen Engagement der Beschäftigten

hans_boeckler_stiftung_logo_k.jpgWenn Unternehmen Beschäftigte entlassen oder Löhne und Gehälter kürzen, wollen sie damit Kosten senken. Doch nicht immer geht die Rechnung auf.

iab.gifBoomende Branche mit hoher Fluktuation

 

 

hans_boeckler_stiftung_logo_k.jpgDie Tarifbindung geht seit Mitte der 90er Jahre zurück. Die Tariflandschaft und auch die Tarifverträge unterliegen einem starken Wandel.

 

Dienstleistungen an der Spitze. Vertrauen auf Gründungsstärke bei Männern höher als bei Frauen.

504.000 Frauen haben sich im vergangenen Jahr in Deutschland selbständig gemacht; damit sind 35 % aller Gründungen hierzulande von Frauen durchgeführt worden. Dies ergab eine Extraauswertung des KfW Gründungsmonitors 2005...