büroservice klenke
 
Ja wie fing das bei mir an? Eigentlich sehr untypisch! Ich war nicht direkt von Arbeitslosigkeit bedroht und ich war Vorgesetzter in einem sehr modernen Teil „unserer Firma“. Leider wurde die Firma von einer ausländischen Holding aufgekauft. Bei meiner ...

Ja wie fing das bei mir an? Eigentlich sehr untypisch! Ich war nicht direkt von Arbeitslosigkeit bedroht und ich war Vorgesetzter in einem sehr modernen Teil „unserer Firma“. Leider wurde die Firma von einer ausländischen Holding aufgekauft. Bei meiner Tätigkeit konnte ich nur zu gut sehen, wie es zu einem wirtschaftlichen Abschwung kommen kann. Mehr möchte ich aber darüber nicht erzählen.

Ich nahm mir ein ganzes Jahr als Planungsphase für meine Selbständigkeit. In der Zeit plante ich meine kommende Selbständigkeit sehr genau. Als Medium dienten Printmedien, Internet, IHK usw. Als ich dann meine Stelle kündigte, stand mir eine nicht knapp bemessene Abfindung zu. Diese setzte ich natürlich mit zu meinem Startkapital.

Von vornherein stand für mich fest, dass ich erst als Einzelunternehmen gründen wollte. Nach dem Besuch bei einem Gründungsberater der SIHK und dem anschließenden Seminar für Existenzgründer, beantragte ich Überbrückungsgeld bei der Bundesagentur für Arbeit. Meine Geschäftsidee wurde als „schlüssig“ bewertet und mein Businessplan war in Ordnung. Ich eröffnete Büroservice Klenke!

Meine ersten Tätigkeiten waren unter anderem: Die Ablage bei 2 Versicherungen neu zu ordnen, Aquisebriefe für Existenzgründer zu schreiben, Internetseiten für Firmen zu gestalten, Bewerbungen für Kunden zu schreiben, Existenzgründer zu beraten usw., also eine reine Dienstleistung für Firmen und Existenzgründer. Durch Zufall meldete sich eine Grafikdesignerin bei mir, die gerne bei Büroservice Klenke ihr Praktikum machen wollte. Also ein Profi im Bereich Design und Multimedia. Nach und nach haben wir uns dann mehr zu einer Werbeagentur entwickelt.

Mittlerweile gebe ich zusätzlich sehr erfolgreich Computerkurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Das Schlüsselerlebnis war aber folgendes: Was ich zu der Zeit nicht wusste war, das noch nie jemand seine Erfahrungen als Existenzgründer als Internetseite ( www.existenzgruender-erfahrung.de) ins WWW gestellt hatte. Das tat ich schon ziemlich früh, um anderen Existenzgründern bei ihrem steinigen Weg vielleicht helfen zu können.

Auf einmal riefen Zeitungen bei mir an um mit mir ein Interview zu führen. Die anfängliche Überraschung wich einem Gefühl, vielleicht doch etwas vernünftiges damit getan zu haben. Allerdings brachte mit die Präsenz in verschiedenen Zeitungen auch einen Bekanntheitsgrad, den ich sonst nie als Existenzgründer erreicht hätte. Das muss ich ehrlicherweise zugeben. Geschäftlich hat sich das natürlich positiv niedergeschlagen.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich den Schritt in die Selbständigkeit nie bereut habe. Vernünftige Planung erachte ich als den wichtigsten Teil der Selbständigkeit.

 Profil:

büroservice klenke
 

BSK

Büroservice Klenke

Bredtstr. 25
D-58300 Wetter

Inhaber: Herr Gerold Klenke

Fon:+49 (0) 23 35 / 80 24 71
Fax:+49 (0) 23 35 / 80 24 71
Mobil: +49 (0) 1 74 / 4 47 49 21


E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: http://www.bueroservice-klenke.de