Existenzgründung Fakten und Grundsätzliches

Broschiert - 315 Seiten - Uvis
Erscheinungsdatum: Januar 213 (3. Auflage)
Autoren: Jürgen Arnold

Das Unternehmenskonzept oder der Businessplan ist ein Geschäftsplan, der das A und O einer jeden auf Erfolg und Zukunft gesetzten Unternehmensidee beschreibt. Er ist ein Leitfaden für Entrepreneurs und ein zentrales Element, um Wirtschaftspartner, die in der Regel als Kapitalgeber hinzutreten, von Vorhaben und Nachhaltigkeit zu überzeugen.

 

Das Unternehmenskonzept oder der Businessplan ist ein Geschäftsplan, der das A und O einer jeden auf Erfolg und Zukunft gesetzten Unternehmensidee beschreibt. Er ist ein Leitfaden für Entrepreneurs und ein zentrales Element, um Wirtschaftspartner, die in der Regel als Kapitalgeber hinzutreten, von Vorhaben und Nachhaltigkeit zu überzeugen.

Den Schlüssel zu einem erfolgreichen Businessplan hat man dann in Händen, wenn man weiß wie Banker und Investoren denken. Diese stellen das notwendige Kapital dann zur Verfügung, wenn sie wissen, mit welchen Produkten und Dienstleistungen die Märkte künftig durch den Unternehmensgründer bedient werden.

  • Doch wie muss ein Businessplan aussehen?
  • Was gehört hinein?
  • Was darf wegbleiben?
  • Wie wird Erfolg glaubhaft geplant und dokumentiert?

Der dritte Band "Businessplan und Chancen" des neuen Existenzgründerzyklus "Der sichere Weg zum erfolgreichen Unternehmen" (Stand 2013) baut auf die beraterische, solide und umfassende Erfahrung vieler Jahrzehnte im Markt auf und will den Gründern Hilfe zur Selbsthilfe bieten.

Aktivitäten, Strategien, Ressourcen, der erforderliche Bedarf an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, sowie Handelswaren, Know-how, Finanzmittel, Personal und Partner werden überschaubar genannt und deren Werthaltigkeit im künftigen Unternehmen in einen schlüssigen Bezug gebracht.

Der Businessplan als Beschreibung ist somit nicht das Ziel, sondern die Zusammenfassung der Informationen, die dem Entrepreneur zur Selbstreflexion anregen und bereits in der Gründungsphase den Grundstein für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess legt. Dieses Werk enthält sowohl erklärende und beschreibende Teile wie auch zahlreiche Muster, die mit Hilfe üblicher Textverar-beitungs-, Tabellenkalkulation- und Präsentationsprogramme erstellt und vertieft werden können. Die Nutzung eines zusätzlichen Premiumdownloads (optional) schafft die Verknüpfung zu einer Internetdatenbank und gibt zu den einzelnen Kapiteln weiterführende Informationen. Downloads werden über das Erscheinungsdatum hinaus ständig aktualisiert und bieten somit für den Leser jederzeit einen Zusatznutzen und Mehrwert.

Zahlreiche Anregungen und Tipps unterstützen Existenzgründer, sich mit ihren Konzepten bei Bankgesprächen oder Wettbewerbern vor größeren Auditorien profilieren und durchsetzen zu können. Evaluationen, Erfolgskontrollen und Chancen zu Verbesserungen schließen das Werk ab. Sie bieten den motivierten Gründern eine umfassende Grundlage, an sich zu arbeiten und einfach besser zu werden.

In der dritten, jetzt vorliegenden Ausgabe sind viele Neuerungen eingearbeitet. Neue Ansätze in der Markterkundung, der Wettbewerbsbeobachtung, der Investitionsbedarfsplanung und der Finanzierung wurden berücksichtigt.

Letztlich ist das Ergebnis ein Papier, das überzeugt, - ein Leitfaden und Handbuch für den individuellen Erfolg.

Weitere Detailinformationen unter www.uvis-verlag.de - schwerpunktmäßig innerhalb der Blauen Business-Reihe mit allen bibliografischen Angaben, das detaillierte Inhaltsverzeichnis unter www.uvis-verlag.de/uv5100.htm .

bestellen