Worin sich Business Center und Coworking Space unterscheiden

Geschrieben am Juni 16, 2021 
abgelegt unter: Organisation

Egal, ob London, New York, Frankfurt oder Berlin – die Nachfrage nach flexiblen Büroflächen steigt weltweit. Gefragt sind innovative Arbeitsflächen nicht mehr nur bei Startups, sondern auch Soloselbstständige und etablierte Unternehmen haben den Trend für sich entdeckt. Zwei Modelle, die wir für Sie gegenüberstellen, sind Business Center und Coworking Spaces. Worin die Hauptunterschiede liegen, lesen Sie in diesem Ratgeber.

Mitarbeiter arbeiten zusammen

Coworking Spaces legen den Fokus auf Community und Networking

Orte der Zusammenarbeit, des Austausches und des gewollten Networkings – das ist die Idee hinter Coworking Spaces. Für die Nutzung gilt in den meisten Fällen das sogenannte Flex-Desk Prinzip. Man mietet also keine Büroräume, sondern lediglich einen flexiblen Arbeitsplatz. Coworking Spaces sind somit darauf ausgelegt, dass ein und der gleiche Tisch während eines Tages von verschiedenen Personen genutzt werden kann. Durch die starke Rotation können in Coworking Spaces immer wieder neue Kontakte geknüpft und Ideen ausgetauscht werden. Wer also das Networking mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Branchen und Berufssparten sucht, findet im Coworking Space schnell Gleichgesinnte. Die Ausstattung variiert je nach Anbieter, beinhaltet aber in der Regel die Folgenden Bausteine:

Hinweis: Sekretariat und Telefonservice sind Leistungsbereiche, die im Coworking Space in der Regel nicht abgedeckt sind. In wenigen Ausnahmefällen gibt es Kooperationsverträge mit zuarbeitenden Call-Centern.

Community-Events für noch mehr Austausch

In fast jedem Coworking Space werden mittlerweile eigene Community-Events veranstaltet. Das kann zum Beispiel die berufliche Vernetzung beim gemeinsamen Frühstück mit Projektvorstellungen der Mitglieder sein oder der lockere Austausch beim Community-Lunch. Auch Freizeitaktivitäten wie zusammen Joggen oder Kochen sollen das Networking in ungezwungener Atmosphäre fördern.

Business Center bieten umfassenden Service und repräsentative Lage

Stilvolle Inneneinrichtung, modernste Technik und zahlreiche zubuchbare Serviceleistungen – dafür stehen Business Center. Innerhalb eines Gebäudes können einzelne kleine und große Büroräume oder ganze Etagen für Tage, Wochen oder über mehrere Monate gemietet werden. Alle Räumlichkeiten werden vom Betreiber komplett mit hochwertigem Mobiliar eingerichtet und mit moderner Technik ausgestattet. Gegenüber Coworking Spaces bieten die voneinander unabhängigen Büros eine intimerer Arbeitsatmosphäre und können problemlos von Teams unterschiedlicher Firmenkunden genutzt werden. Der Vorteil der Business Center ist hierbei, dass konzentriert gearbeitet werden kann, der Arbeitsplatz nicht jeden Abend zu räumen ist und absolute Diskretion gewährleistet ist.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Business Center Ihren Geschäftskunden einen eigenen Sekretariatsservice anbieten, den diese bei Bedarf dazu buchen können. Für Tagungen und Konferenzen kann zudem ein Veranstaltungsservice gebucht werden, der die gesamte Betreuung des Events übernimmt – sofern gewünscht inklusive Verpflegungsoptionen.

Hinweis: Zusätzlich zum allgemeinen Servicebereich bieten Business Center bei Bedarf auch eine Reihe von speziellen Dienstleistungen für den Büroalltag. Dazu gehören unter anderem Buchhaltung, Postservice sowie falls gewünscht eine eigene Telefonzentrale. Sofern gewünscht können Unternehmer also das komplette Office Management über das Business Center abwickeln lassen und sich stattdessen auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Nicht zuletzt ist vor allem die Lage das Aushängeschild vieler Business Center. Denn repräsentative Geschäftsadressen im Stadtzentrum sind bei Unternehmern gefragt, um Neukunden und Geschäftspartner zu gewinnen.

Foto: mohamed Hassan from Pixabay

Redaktion




Kommentare

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner