Navi: Startseite »Gründerblog » Organisation » Management – Softwarelösungen aus einer Hand bieten Synergieeffekte

Management – Softwarelösungen aus einer Hand bieten Synergieeffekte

Geschrieben am November 4, 2020 
abgelegt unter: Organisation, Tipps und Tricks

Wäre es nicht großartig, den größten Teil der Arbeitszeit für das Abarbeiten von Aufträgen aufzubringen? Viele Freiberufler träumen von dieser Situation, die ihren Verdienst deutlich erhöhen könnte. Praktisch jedoch dominieren Aufgaben der Verwaltung und Bürokratie. In diesem Artikel nehmen wir unter die Lupe, wie Softwarelösungen in diesem Bereich leicht Abhilfe schaffen können. So steht dem effizienten Einsatz der Arbeitszeit nichts mehr im Wege.

Organisatorische Arbeit vereinfachen

Rund um die Existenzgründung gibt es eine Vielzahl neuer Aufgaben, die motivierte Gründer übernehmen müssen. Die Abläufe im Unternehmen müssen von der Verbuchung von Aufträgen, über die Planung des Verkaufs bis hin zur Steuer und den Löhnen der Mitarbeiter festgehalten und organisiert werden. Moderne Software bietet die Möglichkeit, all diese Aufgaben zentral zu erfassen. Über die Cloud ist es dann möglich, zu jeder Zeit und an jedem Ort auf die gewünschten Daten zuzugreifen.

Die Zeitersparnis zahlt sich aus

Einigen Entwicklern ist es inzwischen gelungen, dieses Cloud-basierte System auch kleinen Unternehmen kostengünstig zur Verfügung zu stellen. Wie dies funktioniert, wird zum Beispiel bei ed-portal.de besonders deutlich. Dort werden all diese Aufgaben zentral organisiert, was einen noch leichteren Überblick möglich macht. Dies gilt selbst für Bereiche wie die Personalplanung oder die Arbeitszeiterfassung, die individuell an jedes Unternehmen und seine Ausrichtung angepasst werden müssen.

Vernetztes Arbeiten bietet auf diese Weise die Möglichkeit, einen deutlich höheren Anteil der Arbeitszeit für einkommensproduzierende Aktivitäten aufzuwenden. Existenzgründer können zum Beispiel dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter ihre Arbeitszeit künftig selbst digital eintragen, wodurch die Softwarelösung einen passenden Dienstplan erstellen kann. Wie dies in der Praxis funktioniert, wird auch in einem Erklärvideo auf YouTube anschaulich dargestellt. Zum Youtube Video geht es hier lang.

Lösungen auch für Selbstständige

Wer nun der Meinung ist, diese Lösungen stünden nur für große Unternehmen zur Verfügung, der irrt sich. Bereits gegen eine kleine monatliche Gebühr haben auch Freiberufler und Selbstständige die Möglichkeit, dieses Angebot zu nutzen. Der große Mehrwert, der hinter diesem Angebot steckt, liegt natürlich in der gesparten Arbeitszeit. Wer sich nicht mehr selbst um Lohnabrechnungen, Personal-Planung und Co. kümmern muss, der hat die Möglichkeit, konzentriert an den eigenen Produkten und Dienstleistungen zu feilen. Diese gesparte Zeit kann also für einen ganz wesentlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verantwortlich sein. Grund genug also, sich diese Angebote einmal ganz genau anzusehen.

Es handelt sich somit um einen wichtigen finanzstrategischen Punkt für alle Gründer, die den Markt noch erobern möchten. Doch selbst wenn dieses Thema in der ersten Phase der Gründung noch vernachlässigt wurde, ist es noch nicht zu spät für den Einstieg. Auch nachträglich lässt sich die Arbeit innerhalb kurzer Zeit auf ein neues System umstellen. Je früher dieser Schritt gewagt wird, desto größer ist im Anschluss natürlich auch die mögliche Ersparnis.

Wer sich für Leistungen aus der Hand eines einzigen Unternehmens entscheidet, der zieht damit noch einen weiteren wichtigen Vorteil auf seine Seite. Denn so kann für eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit der Systeme gesorgt werden. Alle Daten werden zentral in der Cloud gespeichert und können direkt zusammengeführt werden. Dies reduziert den praktischen Aufwand bei der Verwaltung sogar noch weiter. Zudem verbessert sich in der Regel das Verhältnis von Preis und Leistung, sobald ein einziger Dienstleister als Partner in Betracht gezogen wird. Denn in diesem Fall warten besonders günstige Angebote, die ebenfalls für den Einstieg in diesem Bereich sprechen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Redaktion




Kommentare

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter