So gelingt der Messeauftritt

Geschrieben am April 27, 2018 
abgelegt unter: Marketing

Für viele junge Unternehmen beginnt nach der Gründung die Kundenakquise. In den meisten Branchen finden Fachmessen statt, die sich als guter Startpunkt erweisen, das eigene Unternehmen den Fachbesuchern zu präsentieren. Um den Messeauftritt optimal zu nutzen, ist ein stimmiges Konzept unumgänglich. Es hilft dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und ein stimmiges Ganzes zu  erreichen.

Der Messestand

Gerade auf Fachmessen werden neue Kontakte geknüpft, die sich später als wertvoll für den Unternehmenserfolg erweisen können. Damit diese Kontakte jedoch auch zustande kommen, sollte der sich der Messestand von der Konkurrenz abheben. Ein Hingucker am Messestand lädt potenzielle Kunden und Geschäftspartner ein, sich näher mit Ihnen und Ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen. Das ist insbesondere dann entscheidend, wenn Sie noch Platz im Terminkalender für die Zeit der Messe haben. Auf Publikumsmessen wiegt die Bedeutung eines auffälligen Messestandes nochmals etwas schwerer.

Ein einfaches Mittel, die Blicke der Messebesucher auf sich zu ziehen, sind Messetheken. Diese bieten nicht nur eine Werbefläche auf der Messe, sondern bieten Stauraum für Infomaterial und einen Ort des informellen Austauschs mit zukünftigen Kunden und Geschäftspartnern. Im Internet bieten spezialisierte Onlineshops maßgefertigte Messetheken online an. Der Vorteil gegenüber dem klassischen Messebau besteht im einfachen Auf- und Abbau der Theken. Damit sind Sie flexibler und benötigen weniger Zeit und Personal, um Ihren Messestand aufzubauen.

Das Personal

Nicht nur der optische Messeauftritt ist entscheidend, um einen Erfolg bei der Messe einzufahren. Weil die meisten Messen über mehrere Tage laufen, ist das Personal am Messestand ein wichtiger Faktor. Nicht immer können Inhaber oder Geschäftsführer persönlich vor Ort sein, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Es ist daher entscheidend, dass die am Stand eingesetzten Mitarbeiter bestens ins Bild gesetzt wurden, was die Ziele des Messeauftritts angeht. Dazu müssen sie über die Dienstleistungen bzw. Produkte des Unternehmens genauestens Bescheid wissen und eine Vorstellung von den Kapazitäten in der Zukunft haben. Eine offene und freundliche Art ist zudem vorteilhaft, um neue Kunden und Geschäftspartner zu gewinnen.

Gimmicks und Giveaways

Gerade auf Publikumsmessen kann die Sichtbarkeit des Messestands über verschiedene Werbegeschenke gesteigert werden. Damit werden Besucher an den Stand gelockt. Idealerweise haben die verteilten Werbegeschenke einen Bezug zur Arbeit des Unternehmens, sodass die Messebesucher auch in einigem Abstand zur Veranstaltung noch wissen, worum es sich handelt. Der kluge Einsatz von Werbegeschenken kann sich daher für junge Unternehmen bezahlt machen.

Werbemaßnahmen im Vorfeld

Der Erfolg eines Messeauftritts entscheidet sich meist jedoch nicht ausschließlich an den Tagen der Veranstaltung. Mindestens ebenso wichtig ist es, seine Zielgruppe auf die bevorstehende Messe hinzuweisen und über die verschiedenen Kanäle anzusprechen. Dabei sollten die Marketingmaßnahmen über die richtigen Kanäle gesteuert werden, um die optimale Reichweite zu erzeugen. Insbesondere über die sozialen Medien können vermehrt junge Zielgruppen angesprochen werden, die auf klassische Werbeträger wie Radio oder Zeitung nur noch sporadisch reagieren.

Monitoring des Erfolgs

Um den Erfolg oder Misserfolg eines Messeauftritts einschätzen zu können, sollten Unternehmen sich Ziele setzen. So können Sie die Wirksamkeit der auf der Messe eingesetzten Maßnahmen überprüfen. Gerade für junge Unternehmen ist es entscheidend, die Ziele beim ersten Messeauftritt nicht zu hoch zu stecken, um Misserfolge zu vermeiden. Verstehen Sie die Arbeit auf der Messe vor Allem als Öffentlichkeitsarbeit, die langfristige Erfolge verzeichnet, schützen Sie sich vor Enttäuschungen über mögliche ausbleibende Geschäftsabschlüsse.

Eine Investition in die Zukunft

Ein Messeauftritt ist für junge Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren, sondern auch eine Investition in die Zukunft. Denn viele Kontakte, die auf einer Messe geknüpft werden, verhelfen erst im Nachhinein zu neuen Aufträgen. Nutzen Sie daher Ihren Messeauftritt für die optimale Präsentation Ihres Unternehmens und lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn es nach der ersten Messe nicht direkt Aufträge hagelt.

Redaktion




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