Optimale Büroplanung – worauf kommt es bei der Einrichtung von Geschäftsräumen an?

Geschrieben am April 13, 2018 
abgelegt unter: Büroeinrichtung

Die Einrichtung eines Büros dient sowohl unternehmerischen und repräsentativen Zwecken. Büromöbel müssen hohe Ansprüche erfüllen und lange haltbar sein, damit sich die Investition lohnt.

modernes Büro im skandinafischen Stil

Büroeinrichtung leasen oder kaufen?

Zur Büroausstattung zählen auch moderne Kommunikationssysteme. Gerade Telefon, Fax, Kopiergerät, Scanner und Computer verursachen aber hohe Anschaffungskosten. Viele Firmengründer entscheiden sich deshalb für das Leasing. Dabei werden die benötigen Einrichtungsgegenstände für einen bestimmten Zeitraum vom Leasing-Geber gegen ein vorher festgelegtes Entgelt überlassen. Der Vorteil dieser Lösung gegenüber dem Kauf liegt in den geringeren Kosten, denn sowohl Instandhaltungs- und Reparaturkosten werden in den meisten Fällen vom Leasing-Geber übernommen. Geleaste Möbel und Ausrüstungsgegenstände müssen am Ende der vereinbarten Leasing-Periode wieder zurückgegeben werden. Fachleute empfehlen, zunächst einen Finanzplan aufzustellen, um die Anschaffungskosten einer Büroausstattung genau zu kalkulieren. Damit die Einrichtung der Geschäftsräume viele Jahre lang ihren Zweck erfüllt, sollte sie hochwertig, nachhaltig und funktionell sein. Zwar leiden viele Existenzgründer unter Geldmangel, dennoch sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden. Bei der Auswahl der Einrichtungsgegenstände sind zudem wichtige gesetzliche Anforderungen hinsichtlich der Sicherheit am Arbeitsplatz zu beachten.

Die geeignete Finanzierung für die Büroausstattung

Bei vielen Büromöbelanbietern lassen sich beim Kauf der Büroeinrichtung Vergünstigungen und Rabatte aushandeln. Wenn der Kauf der Büroausstattung den finanziellen Rahmen sprengt, kommt eine Finanzierung infrage. Die dadurch anfallenden Zinsen können mit dem Unternehmensgewinn verrechnet werden. Wenn die Kreditsumme schnellstmöglich benötigt wird, eignet sich ein Sofortkredit. Bei diesem Anbieter lässt sich mithilfe des Sofortkreditvergleichs schnell ein Sofortkredit zu günstigen Konditionen finden. Zwar werden Büromöbel auch gebraucht angeboten, Experten zufolge ist es dennoch sinnvoller, in die Ausstattung der Räumlichkeiten zu investieren und auf eine hochwertige Möblierung zu setzen. Die Geschäftsräume erfüllen auch repräsentative Zwecke und von der Qualität der Ausstattung schließen viele Geschäftspartner auf die Qualität der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. Mit bequemen und ergonomisch gestalteten Bürostühlen wird eine gesunde Arbeitsumgebung geschaffen, in der Mitarbeiter motiviert arbeiten. Schränke und Regale müssen genügend Platz bieten, um Papiere, Aktenordner und andere Datenträger übersichtlich zu verstauen. Viele Büromöbelhersteller bieten deshalb Kombinationsmöglichkeiten aus unterschiedlichen Schrank- und Regaltypen an. In einem Großraumbüro fungieren die verschiedenen Stauraumelemente als natürlicher Sichtschutz und tragen zur besseren Strukturierung des Raumes bei. Der ansprechenden Gestaltung der Empfangszone kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, denn der Empfangsbereich prägt den Eindruck der Besucher vom Unternehmen. Ein professionell gestalteter, gut organisierter Empfang vermittelt Professionalität und schafft Vertrauen.

Foto: #186697168 | © marog-pixcells – Fotolia.com

Redaktion




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