Worauf sollten Existenzgründer bei der Website Erstellung achten?

Geschrieben am September 29, 2017 
abgelegt unter: Internet, Tipps und Tricks

Die erste Firmenhomepage – worauf Existenzgründer achten sollten: Ob Freiberufler, Handwerksmeister oder Händler, an einer eigenen Website für erfolgreiche Jungunternehmer führt heute kein Weg mehr vorbei. Bei der Gestaltung einer Firmenhomepage sollten Existenzgründer ein paar wichtige Punkte beachten, damit die Website ihren Zweck optimal erfüllt und der Betreiber nicht mit dem Gesetz oder Wettbewerbern in Konflikt gerät.

Immer mehr Menschen und damit potenzielle Kunden nutzen ausschließlich das Internet für die Suche nach Dienstleistern oder Produkten. Für Existenzgründer ist eine eigene Website daher von existenzieller Bedeutung, wenn sie schnell, unkompliziert und ohne hohe Kosten auf sich und ihr Angebot aufmerksam machen wollen. Für Existenzgründer gibt es zwei Möglichkeiten, eine eigene Website zu erstellen. Sie können die Sache selbst in die Hand nehmen, viel Zeit und Mühe investieren, um sich mit der Materie vertraut zu machen, oder sie überlassen diese Aufgabe Experten, die wissen, worauf es ankommt. Konzentriertes Expertenwissen, bestmöglichen Support und exzellente Websites für Existenzgründer gibt es auf dieser Website.

Die Gestaltung der Website – ansprechend und informativ

Die Gestaltung einer Website ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Eine Website ist in der Regel das Erste und oftmals Einzige, was Interessenten von einem Unternehmen zu sehen bekommen. Dementsprechend sorgfältig sollte eine professionelle Homepage gestaltet werden. Die Gestaltung betrifft nicht nur die optische Erscheinung, die verwendeten Farben oder die Struktur der Website. Mindestens genauso wichtig ist der vermittelte Inhalt.

Existenzgründer sollten den Inhalt ihrer Website, also Texte und Bilder, immer auf die zu erreichende Zielgruppe abstimmen. Der Text spricht die gleiche Sprache wie die Zielgruppe. Der Inhalt bietet optimalerweise Lösungen und Hilfestellungen für Probleme der Besucher und liefert die wichtigsten Informationen zum Thema. Texte sollten übersichtlich strukturiert und in nicht zu lange Absätze gegliedert werden. Zwischenüberschriften dienen der Orientierung und erleichtern das Lesen der Texte. Professionelle Bilder lockern den Inhalt auf und vermitteln auf einfache, leicht verständliche Weise eine Fülle an Informationen zu Produkten und Dienstleistungen.

Wichtige Informationen, die bei einer Website nicht fehlen dürfen

Einige Informationen für die Besucher sind bei einer Website für Existenzgründer unverzichtbar. Die Webseiten einer juristischer Person zum Beispiel einer GmbH, OHG, GbR, AG oder UG und die Webseiten von allen Freiberuflern, Einzelunternehmern und sonstigen Selbstständigen benötigen ein vollständiges Impressum. Ein Passus zum Haftungsausschluss (Disclaimer), die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Informationen zum Datenschutz und zu den Büro- oder Öffnungszeiten sollten ebenfalls nicht fehlen. Ist die Website ein Onlineshop, kommen noch Informationen zu den Liefer- und Zahlungsbedingungen, den Zahlungsmöglichkeiten und eine Widerrufsbelehrung hinzu.

Die Funktionalität einer Website – einfach und intuitiv

Neben einer ansprechenden Gestaltung und einem informativen Inhalt ist die Funktionalität einer Website wichtig. Die sogenannte Usability ist nicht zuletzt entscheidend dafür, ob aus Besuchern einer Website Interessenten und am Ende Kunden werden. Eine zeitgemäße Website ist für die Besucher übersichtlich und intuitiv nutzbar. Die Website führt Besucher zum Ziel der Website – zur Kontaktaufnahme, einer Angebotsanforderung, zu einem Besuch im Ladenlokal oder direkt zu einem Kauf. Werden auf der Website Informationen zum Download angeboten, müssen die entsprechenden Buttons oder Links ebenso wie Kontaktinformationen leicht zu finden und gut sichtbar sein. Darüber hinaus sollte die Möglichkeit, ein Kontaktformular zu benutzen, den Besuchern angeboten werden.

Die Kosten einer Website für Existenzgründer

Wie viel die Erstellung einer professionellen Website für Existenzgründer kostet, richtet sich in der Hauptsache nach der Art und dem Umfang der Website. Die Einrichtung und Programmierung eines Onlineshops ist grundsätzlich wesentlich teurer, als eine einfache Firmenhomepage. Die Kosten für Websites beginnen bei wenigen Hundert Euro und können je nach Seitenzahl und Programmieraufwand auf mehrere Tausend Euro steigen. Die mit dem Kauf einer Website verbunden hohen Kosten sprengen das Budget vieler Existenzgründer. Eine interessante Alternative zum Kauf einer Website sind Angebote wie die von websitebutler.de. Dort können Existenzgründer mit knappem Budget eine professionelle Website ganz einfach erstellen lassen und für geringe monatliche Beträge mieten.

Bei der Erstellung einer Website müssen Existenzgründer eine ganze Reihe wichtiger Punkte beachten. Angefangen bei der Gestaltung über die Funktionalität bis hin zu den notwendigen rechtlichen Informationen, Suchmaschinenoptimierung, Linkbuilding und vielem mehr muss alles optimal aufeinander abgestimmt sein, damit die Website ihre Funktion erfüllen kann. Den zeitlichen Aufwand für die Erstellung einer professionellen Website sollten Existenzgründer nicht unterschätzen. Es ist daher empfehlenswert, Profis wie die Experten von Websitebutler mit der Erstellung der Website zu beauftragen und die eingesparte Zeit für den Aufbau des eigenen Geschäftes zu nutzen.

Redaktion




Kommentare

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner