Offline-Werbung, was passt zu meinem Business?

Geschrieben am August 19, 2014 
abgelegt unter: Marketing

Werbung gehört für jeden Unternehmer zu den wichtigsten Marketingaktivitäten um den eigenen Umsatz und den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Auch wenn der Bereich Online-Werbung immer wieder heiß diskutiert wird, die klassische Offline-Werbung kann dieser Markt kaum beeinflussen. Denn nur über die Offline-Werbung kann der Kunde gezielt und mit regionalem Bezug angesprochen werden. Für die klassische Offline-Werbung gibt es aus diesem Grund verschiedene Werbekonzepte und Werbekanäle, die genutzt werden können.

Offline-Werbung

Die Fernsehwerbung

Die wohl klassischste Werbemöglichkeit schlechthin ist die Werbung im Fernsehen. Da diese jedoch nicht nur in der Produktion der Werbemittel, sondern auch durch die Sendeplatzgebühren äußerst teuer ist, lohnt sich diese nur für große Unternehmen oder bei besonderen Produkteinführungen mit hohen Absatzzahlen. Darüber hinaus wird besonders im Bereich der Fernsehwerbung sehr oft der Kanal gewechselt, so dass man hier keine konsequente Ansprache der Zielgruppe erwarten kann.

Werbung im Radio – ein Medium für viele Zuhörer

Auch die Werbung im Radio verhält sich ähnlich wie die Fernsehwerbung. Zwar sind hier die Kosten in der Regel geringer, durch die Auswahl der regionalen Sender hingegen ist auch die Verbreitung des gewünschten Werbespots nur bedingt gegeben. Darüber hinaus wechseln auch hier viele Menschen den Sender, anstatt sich die Werbung anzuhören.

Werbung in den Printmedien

Gedruckte Werbemittel hingegen haben eine andere Wertigkeit als die oben genannten Werbekanäle. Dies liegt nicht nur daran, dass ein solches Druckwerk entsprechend stärker auf die Sinne des Käufers einwirken kann, sondern auch daran, dass sich in diesem Medium klassische Elemente der Bildsprache anwenden lassen. Somit kann der Kunde deutlich gezielter angesprochen und aktiviert werden. Haben Sie zum Beispiel Werbeflyer oder Kataloge für Ihre Werbung erstellt, können Sie diese nicht nur über die Printmedien verbreiten lassen, sondern diese zum Beispiel mit einem Prospektständer auch direkt bei Ihnen im Laden für die Kundschaft auslegen.

Werbung über Werbegeschenke – dient mehr der Kundenbindung

Auch die verschiedenen Werbegeschenke für die eigene Kundschaft fallen in den Bereich der Offline-Werbung. Da diese jedoch in der Regel vor allem an Bestandskunden ausgegeben werden um diese zu halten kann hier nur bedingt von einer echten Werbewirkung gesprochen werden. Denn man spricht keine oder nur kaum Neukunden an, sondern kümmert sich entsprechend eher um die Kundenbindung der bestehenden Kunden. Nicht unwichtig, aber in diesem Zusammenhang hier nicht zielführend.

Der klassische Messeauftritt – Der Zielgruppe ganz nah

Eine weitere und viel zu selten genutzte Möglichkeit ist der herkömmliche Messeauftritt. Dieser hat den Vorteil, dass Sie sich selbstverständlich nur Messen aussuchen können, bei welchen Ihre Zielgruppe vertreten und das Interesse an Ihnen und Ihren Produkten dem entsprechend hoch sein wird. Nutzen Sie neben der herkömmlichen Standfläche für Ihren Messestand zum Beispiel noch Prospektständer, in welchen Sie Werbe- und Informationsmaterial unter die Leute bringen können, profitieren Sie gleich doppelt. Denn viele dieser Werbemittel werden von den Kunden mit nach Hause genommen und wirken dem entsprechend lange nach. Passend und gut sichtbar platziert können diese Werbemittel somit zielgerichtet das gewünschte Publikum erreichen und dieses auf die Angebote und das Unternehmen aufmerksam machen. Und das alles nur dank eines passenden Messeauftritts und der Präsentation der Printwerbung über einen klassischen Prospektständer. Entsprechendes Messezubehör finden Sie zum Beispiel  hier.

Foto: shutterstock.com c oriontrail

Redaktion




Kommentare

3 Responses to “Offline-Werbung, was passt zu meinem Business?”

  1. Gerhard on Februar 4th, 2015 17:40

    Wobei ich Printmedien favorisiere.
    Aus meiner Sicht Ideal für den Anfang.
    Vielen Dank für den Artikel.

  2. Wolfgang on Februar 23rd, 2015 19:29

    Ich halte Printmedien gerade für den Anfang der nicht für ideal. Wer sich selbstständig machen möchte und die ersten Schritte überlegt, der hat meist nicht viel Budget für Marketing.

    Hier in Offline-Werbung zu investieren halte ich für die falsche Strategie. Das hat vielleicht vor ein paar Jahren noch Sinn gemacht, das ist mittlerweile aber überholt.

    Bei Online-Werbung z.B. Google Adwords oder Facebook Ads bin ich deutlich flexibler, kann genau messen, was funktioniert und was nicht und das wichtigste: ich kann jederzeit auf die Kostenbremse treten, wenn ich merke dass es nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

  3. Michi on Juli 11th, 2016 14:15

    Ich bin auch Wolfgangs Meinung. Online-Marketing wird heutzutage immer wichtiger. Grade kleine Unternehmen können so kostengünstig für sich werben und große dürfen nicht darauf verzichten. Wirbt man beispielsweise für Immobilien auf Mallorca sind Facebook, twitter und Co. mittlerweile fast schon Pflicht.
    LG Michi

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