Wissenswertes zur Umstellung auf neue Kontodaten

Geschrieben am Juni 20, 2013 
abgelegt unter: Grundlagen, Liquidität

Einheitlicher europäischer Zahlungsverkehrsraum

Der einheitliche europäische Zahlungsverkehrsraum, welcher in einigen Monaten in Kraft tritt, fordert eine Umstellung der Konten. Gerade Unternehmen interessieren sich für den bargeldlosen Zahlungsverkehr, das SEPA, der einheitlich für Europa eingeführt wird, erstaunlicherweise wenig. Schon Anfang des Jahres 2014 (ab 01.02.2014) muss die Umstellung erfolgt sein, um einen reibungslosen Zahlfluss sowie eine reibungslose Zahlungsabwicklung zu gewährleisten.

Vereinfachung des Zahlungsverkehrs

SEPA dient der Vereinfachung des Zahlungsverkehrs. Hierzu ist es notwendig, dass jeder, der ein Konto innerhalb der siebenundzwanzig EU-Staaten hat, eine neue Kontonummer bekommt, welche für internationale Transaktionen zu verwenden ist. Im Inland bleibt zunächst alles beim Alten, aber nur vorübergehend, denn auch national wird die Umstellung pflichtig (ab 01.02.2016).

Die internationale Kontonummer IBAN und BIC findet man seit einigen Jahren auf dem Kontoauszug.  Verwendung findet die Umstellung schon bei Zahlungen von Renten und Kindergeld.

Abstimmung mit Bank

Um Probleme mit Lohn- und Sozialversicherungszahlungen zu vermeiden, sollte der Unternehmer bzw. Existenzgründer mit dem Bankberater eine Abstimmung betreffend er Umstellung führen, um Liquiditätsengpässe durch fehlerhafte Zahlungsverkehr zu vermeiden. Grundlegendes Wissen über die eigentliche Profession ist wie immer notwendig, um die Tücken des Alltags zu meistern.

Uwe Merten

Uwe Merten

Ass. jur. Uwe Merten studierte - nach erfolgreicher landwirtschaftlicher und kaufmännischer Ausbildung - Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin und absolvierte sein Referendariat in Brandenburg. Hiernach arbeitete er langjährig als Rechtsanwalt; überwiegend in seiner eigenen Kanzlei. Nunmehr ist er als Justiziar in der freien Wirtschaft tätig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit, setzt er sich fachlich mit den Voraussetzungen, Grundlagen und Problemen der Existenzgründung und Unternehmensführung sowie Stabilisierung auseinander.



Tags: ,

Kommentare

3 Responses to “Wissenswertes zur Umstellung auf neue Kontodaten”

  1. landmatrosen on Juni 20th, 2013 18:41

    @gruenderblog : Wissenswertes zur Umstellung auf neue Kontodaten http://t.co/PRjvQABFlo via @landmatrosen

  2. SEPA kommt und läßt sich nicht umgehen! - Existenzgründer Blog on August 19th, 2013 16:59

    […] den Zahlungsverkehr vereinheitlichen und vereinfachen soll; vgl. hier auch den Beitrag: “Wissenswertes zur Umstellung auf neue Kontodaten“. Noch immer scheint es, dass nicht alle Unternehmen hierauf vorbereitet sind, was die […]

  3. Yessika on April 4th, 2014 07:53

    Hallo Nichtbriefmarkensammler, danke ffcr Deine Hinweise. Aber zuerst meine Frage: Kennen wir uns im RL? Zu Deinen Anmerkungen: – Bild oben: ja, das wfcrd ich auch gern… ich muss alleraddings dazu noch tieadfer in die Struktur des Blog (php) einadsteiadgen. – Den WordPress-Account bracuht man dann, wenn (wie bei Burks Blog) eine Anmeldung zur Kommentierung nf6tig ist. Aber wenn Du Dich mit den dort angeadgeadbeadnen Daten (Name, Mail) anmeladdest, wird Dein Bild benutzt. – ich mf6chte die Artikel so breit haben – da hab ich lange mit der Vorlage rumadexadpeadriadmenadtiert, dies hinadzuadbeadkomadmen – ich wollte genau den Rand rechts neben den Artikeln “entadlasadten” und frei machen von all den vieadlen Links und Hinweisen. Aber mal sehen… vieladleicht e4ndere ich da meine Meinung noch. Ach so; ich hatte keiadnen Kalender einadgeadbaut (find den auch unsinadnig; aber es gibt da eine treue Leserin, die darum bat So, und nun sag mir, wer Du bist; gern auch als PM Ich werd die Captcha tatadse4chadlich mal ausadschaladten; im alten Blog bracuht ich die, um mir dem Spam vom Hals zu haladten. (also: gar nicht erst die Kommentare zum Freischalten resp. Nichtfreigeben zu sehen)

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner