Mit neuen Werbemitteln die Kunden erreichen
Geschrieben am Juni 17, 2013
abgelegt unter: Marketing
Darstellung des Unternehmens unerlässlich
Für Unternehmen und Existenzgründer ist die Darstellung des Unternehmens unerlässlich, um sich am Markt in Erinnerung zu bringen auf sich aufmerksam zu machen oder die Produkte und Dienstleistungen in prägnanter Form zu präsentieren. Hierzu werden unterschiedliche Werbemittel genutzt, welche die objektivierte Form der Werbebotschaft verkörpern. Letztendlich ist es eine Form der Kreativität der Unternehmen und Existenzgründer, um sich etwas auszudenken, was ein Abheben von der Masse der Mitwerbenden bewirkt.
Kreierung und Ausgestaltung von Werbemitteln
Spezielle Dienstleister und Agenturen haben sich auf die Kreierung und Ausgestaltung von Werbemitteln ausgerichtet, um diese auf entsprechenden Werbeträgern an die gewollte Zielgruppe zu leiten. Die Kunden und die Partnerunternehmen dieser Agenturen suchen regelmäßig neue Werbemittel- und Träger. Neben der klassischen Werbung (Werbemitteln), wie Präsentationen, Werbespots und Anzeigen in den Printmedien und Spots im TV, nutzen viele Firmen immer noch die bestehenden bzw. klassischen Werbemittel und verteilen diese zu besonderen Events an die eigene Zielgruppe. Allein im Einzelhandel sind ca. einhundert unterschiedliche Werbemittel bekannt, wie zum Beispiel Flyer, Zeitungsanzeigen, Broschüren, Videoclips, Multimediawände, Infoboards, RFID-Anzeigen, Werbebanner, Weblogs, Adverts, Popups und Wikis und vieles mehr. Das entsprechende Werbemittel wird entweder in der Fachabteilung des Unternehmens bzw. innerhalb der beauftragten Agentur im Rahmen der  Medienplanung einer Werbekampagne ausgewählt, um in einem weiteren Schritt ausgehend von den Ansprüchen und dem Bedarfsverhalten der gewollten  Zielgruppe zu eruieren, welches Werbemedium bzw. welcher Werbeträger der geeignetste ist, die Adressaten der Werbebotschaft zu erreichen, dies natürlich im Zusammenspiel mit dem zur Verfügung stehenden Budget und der gewollten Auflage bzw. Wiederholungsfrequenz. Hierzu gibt es eine Vielzahl von Gestaltungs- und Ablaufmöglichkeiten
Neue Innovationen am Markt
So dem Unternehmer oder Existenzgründer eine eigene Fachwerbeabteilung nicht zur Verfügung steht, was den Regelfall darstellt, gilt es Agenturen und /oder Hersteller von Werbemittel ausfindig zu machen, welche diese anbieten auch nach den Wünschen der Kunden gestalten bzw. sogar noch nützliche Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Werbekampagne aufweisen können. Bei Herstellung der Werbemittel und Werbeträger ist es auch möglich und auch sinnvoll das firmeneigene Logo  zu  platzieren. Auch gibt es die Möglichkeit professionelle Stickereien z.B. auf Bekleidungsstücken mit einzubringen. Bei der Wahl der Werbeprodukte sollte auf folgende Punkte eingegangen werden:
- Zielgruppe
- Kosten
- aktuelle Trends
- Nachfrage
- Anlass
Bei Abarbeitung des Themenkomplexes wird grundsätzlich fachorientierte Beratung und Unterstützung angeboten. Direkte Absprachen mit dem Grafiker in Fragen des Designs sind ebenfalls möglich. Letztendlich ist ein zeitnahes Produkt gewollt und auch gewährleistet, damit die Werbung binnen weniger Tage geliefert und zum Einsatz kommen kann.
Kleine Extras
Professionelle Stickereien und auch  Aufnäher lassen jedes Produkt zu einem Hingucker werden. Wenn die Werbegeschenke zudem einen langen Zeitraum haben, ist einer dauerhafte Präsenz erreicht, denn dadurch wirbt ein Unternehmen wirklich über einen langen Zeitraum für sich und die Kunden bringen das Werbegeschenk mit dem Unternehmen in Verbindung.
Uwe Merten
Tags: Werbemittel, Werbeträger
Kommentare
einen Kommentar schreiben