Navi: Startseite »Gründerblog » Gründerstories » Erfolgsgeschichten – wie Unternehmen vom Internet profitieren konnten und können

Erfolgsgeschichten – wie Unternehmen vom Internet profitieren konnten und können

Geschrieben am Mai 31, 2013 
abgelegt unter: Gründerstories

Seit es das Internet gibt, sind viele Unternehmen omnipräsent und auch in Gegenden bekannt, in denen es das Produkt oder die Dienstleistung zuvor nicht gab. Dies ist für diejenigen gut, die ihre Popularität dem Internetauftritt verdanken. Für den Einzelhandel und kleinere Firmen vor Ort ist es eher negativ, dass heute alles „im Netz“ erworben werden kann, denn hier wandern die Kunden ab. Wer unsere Gründerstories mit Interesse verfolgt hat, sollte sich diesen Artikel nicht entgehen lassen.

Amazon – hier kann man fast alles bestellt

1994 wurde das Unternehmen Amazon (siehe Link) gegründet. Zu dem Zeitpunkt gab es partiell Internetanschlüsse, die jedoch meistens noch pro Minute abgerechnet wurden und sehr teuer waren. Als Internethändler für Gebraucht- und Neuwaren startete Amazon in den letzten Jahren richtig durch. Die Auswahl an Büchern und DVDs ist enorm groß und laut eigenen Angaben führt Amazon hier die weltweit größte Auswahl. Rund um die Uhr bestellen Millionen Menschen ihre Produkte bei Amazon. Die Auslieferung erfolgt sehr schnell und die Kaufabwicklung ist einfach zu bedienen.

3, 2, 1 – eBay

eBay (siehe Link) war ursprünglich eine kleine Tauschplattform, die sich binnen weniger Jahre zum größten Onlineflohmarkt der Welt gemausert hat. Dank Internet kaufen Menschen auf der ganzen Welt gebrauchte Artikel aber auch Neuwaren gibt es mittlerweile in großer Auswahl. 1995 startete das Unternehmen und hat heute sogar ein eigenes Bezahlsystem – Paypal. Über 27.000 Mitarbeiter beschäftigt eBay mittlerweile und fährt einem Umsatz von über 11 Milliarden US-Dollar. Ohne das Internet wäre dies nicht passiert. Aber das Internet macht möglich, dass jeder Mensch von zu Hause aus an den Auktionen teilnehmen kann. Und: bieten tun fast alle gerne, denn es ist schon ein kleines Erfolgserlebnis, einen Artikel ersteigert zu haben.

Dank Internet erfolgreich

Es braucht die richtige Geschäftsidee, um im Internet erfolgreich zu sein. Ein Produkt oder eine Dienstleistung, die viele Menschen in Anspruch nehmen möchten ist perfekt. Das Unternehmen HQ-Patronen.de (siehe Link) aus Seevetal hat es beispielsweise im Bereich Druckerzubehör geschafft, sich innerhalb kurzer Zeit durch guten Service und eine einfach bedienbare Webseite zu etablieren.

Wer (s)eine Nische gefunden hat, kann dank Internet schnell erfolgreich werden. Ein wenig Werbung geschickt platziert, reibungslose Abläufe und zufriedene Erstkunden sichern Folgeaufträge. Und: auch wer im Internet beruflich erfolgreich ist, muss sich für seinen Erfolg einsetzen und hart daran arbeiten.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.




Kommentare


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter