Existenzgründung in der Gastronomie

Geschrieben am November 9, 2012 
abgelegt unter: Existenzgründung, Organisation

Ob die Gründung eines Imbiss, eines Bistros, eines Cafes oder Restaurants angedacht ist, die Tätigkeit im gastronomischen Bereich verspricht eine vielseitige, spannende, den Menschen nahe Tätigkeit in der Selbstständigkeit, mit der Möglichkeit, seine eigenen Vorstellungen von Bewirtung und Ausschank zu verwirklichen.

Vor der Eröffnung sind jedoch viele „Hausaufgaben“ zu erledigen, damit die Idee nicht zum Fiasko sondern zu einer sicheren Einnahmequelle wird. Es steht also bei Ausgestaltung der Idee die genaue Planung des Vorhabens und der Kalkulation der Kosten im Vordergrund; also die Erstellung eines tragfähigen Konzeptes. Bei Erarbeitung dessen sind Augenmerk auf wichtige Aspekte, wie Marktanalyse unter Berücksichtigung der Konkurrenzsituation, die Konsumentenanalyse, die Erörterung von regionalen und marktspezifischen Stärken bzw. Schwächen, einer Risikoanalyse – Erstellung von Alternativberechnungen und/oder -planungen –, Planungsrechungen betreffend der Umsatz-, Kosten- und Gewinnplanung und so weiter zu berücksichtigen. Also die üblichen Anschauungsebenen der Existenzgründung.

Neben diesen grundlegenden Existenzgründergedanken hat die Gründung in der Gastronomie noch verschiedene weiter Besonderheiten, welche berücksichtigt werden müssen.

Eigentlich herrscht in Deutschland Gewerbefreiheit, was bereits im Artikel vom 17.10.2012 „Gewerbefreiheit im Zusammen-/Gegenspiel mit der Erlaubnispflichtigkeit“ thematisiert wurde.

Eine Existenzgründung im Gaststättengewerbe (mit Alkoholausschank) setzt neben der üblichen Gewerbeanmeldung eine zusätzliche Erlaubnis, die sog. Konzession, voraus, da das Gaststättengewerbe ein erlaubnispflichtiges Gewerbe ist. Die wesentlichen maßgeblichen Vorschriften im Gaststättengewerbe sind die Gewerbeordnung (GewO), das Gaststättengesetz (GastG) und die Verordnung über den Betrieb von Gaststätten (Gast-VO).

Grundsatz: Jeder der ein Gaststättengewerbe betreiben will, muss nach § 2 Abs. 1 GastG eine personen-, raum- und betriebsbezogene Gaststättenerlaubnis des Gewerbe-/Ordnungsamtes vorweisen.

Ausnahme vom Grundsatz: Eine Erlaubnis ist nicht notwendig für die Verabreichung von: alkoholfreien Getränke, unentgeltlichen Kostproben, zubereiteten Speisen oder Getränken und zubereiteten Speisen an Hausgäste in Verbindung mit einem Beherbergungsbetrieb. Wichtig: Die vorstehende Erlaubnisfreiheit entbindet nicht von der Anzeige der Tätigkeit gem. § 14 GewO der Beachtung von Sperrzeitregelungen, lebensmittelrechtlichen Vorschriften usw.

Eigentlich gilt es schon als allgemein bekannt, dass überall dort, wo mit Lebensmitteln gearbeitet wird, absolute und bedingungslose Hygiene zu üben ist. In Küchen ist es warm und feucht, der ideale Nährboden für Pilze, Bakterien und andere Keime. Gerade als Existenzgründer sind daher die Hygienevorschriften in ihrer umfassenden Form nicht nur zu beachten, sondern auch umzusetzen. Hierbei können Anleitungen und Empfehlungen wie, Hygieneleitfaden für Betriebe, helfen. Die wichtigsten Aspekte sind die gründliche Händehygiene, die Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln – insbesondere der Umgang mit sog. kritischen Rohstoffen, wie Milchprodukten, Eiern, Geflügelfleisch – sowie die Küchenreinigung. Bei der Küchenreinigung und Reinigung der Bevorratungsvorrichtungen sowie deren Desinfektion benötigt man einen strengen Ablaufplan und die richtigen Reinigungs- und/oder Desinfektionsmittel. Weitere Ausführungen und Hilfen zu Hygienestandards in Betrieben auch unter der Internetpräsentation: www.seton.de.

Uwe Merten

Uwe Merten

Ass. jur. Uwe Merten studierte - nach erfolgreicher landwirtschaftlicher und kaufmännischer Ausbildung - Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin und absolvierte sein Referendariat in Brandenburg. Hiernach arbeitete er langjährig als Rechtsanwalt; überwiegend in seiner eigenen Kanzlei. Nunmehr ist er als Justiziar in der freien Wirtschaft tätig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit, setzt er sich fachlich mit den Voraussetzungen, Grundlagen und Problemen der Existenzgründung und Unternehmensführung sowie Stabilisierung auseinander.



Tags: ,

Kommentare

One Response to “Existenzgründung in der Gastronomie”

  1. Existenzgründung in der Gastronomie - Existenzgründer Blog - Suchmaschine Forschung on November 13th, 2012 04:02

    […] Alkoholausschank) setzt neben der üblichen Gewerbeanmeldung eine zusätzliche Erlaubnis, die sog.www.ixpro.de/blog/…/existenzgrundung-in-der-gastronomie/ Originalartikel lesen Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News Existenzgründung von admin. […]

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner