Durch die Einführung eines guten Kundenmanagement Stammkunden behalten

Geschrieben am Juli 6, 2012 
abgelegt unter: Organisation

Wer in der heutigen Zeit die eigenen Bestandskunden halten möchte, muss sich schon manches überlegen, um die Zufriedenheit zu erhöhen. Die Stammkunden erwarten in den meisten Fällen nämlich nicht nur exzellente Lösungen und einen guten Support, sondern auch, dass sich das Unternehmen regelmäßig um die Bedürfnisse, die man als Kunden hat, kümmert. Um die unterschiedlichen Bedingungen in diesem Bereich zu erfüllen, sollte man sich eine gute Software zum Kundenmanagement zulegen.

Die richtige Software für das Kundenmanagement

Den Vorgang zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit kann man in der heutigen Zeit sehr einfach mit der richtigen Software unterstützen. Gerade bei Unternehmen, die eine Vielzahl an Kunden haben, kann es aufgrund der reinen Menge schon einmal zur Vernachlässigung einzelner Kunden oder qualitativen Einbußen im Support kommen. Um die Arbeitsabläufe und Prozesse richtig zu planen, sollte man auf eine Software setzen, die sowohl die Mitarbeiter unterstützt als auch die Effizienz der Vorgänge erheblich verbessert. Eine gute Software in diesem Bereich stellt beispielsweise einen Helpdesk zur Verfügung, der Anfrage aus dem Bereich Support deutlich einfacher und effizienter gestaltet. Die Mitarbeiter können auf vorgefertigte Lösungen für Probleme zurückgreifen und dem Kunden per E-Mail oder Telefon die entsprechende Hilfe bieten, die er benötigt. Nach und nach wird sich der Helpdesk weiter füllen und dafür sorgen, dass für jedes Problem mit den eigenen Produkten entsprechende Lösungen bereitliegen, die den Support unterstützen und so auch die Zufriedenheit beim Kunden erhöhen. Schnelle Lösungen und eine persönliche Beratung bei Problemen aller Art sind nämlich ein wichtiger Punkt für die Arbeit mit Bestandskunden.

Beschwerdemanagement und Lead-Optimierung

Ein zufriedener Kunde entsteht meistens aus einem einfachen Lead, den man mit harter Arbeit zu einem Kunden umwandeln konnte. Um die Quote in diesem Bereich zu erhöhen, sollte man ebenfalls die Möglichkeiten einer Software für Kundenmanagement nutzen. Dank der vielen hilfreichen Tools lässt sich das Lead-Management optimieren und die Erfolgsquote bei der Umwandlung von Leads zu Kunden verbessern. Der Vorteil: Wenn sich bereits ein Lead gut behandelt fühlt, ist ein zufriedener Kunde ab dem ersten Moment für das Unternehmen geschaffen.
Es kommt jedoch auch bei zufriedenen Kunden immer mal wieder vor, dass es Probleme gibt und somit Beschwerden oder Reklamationen auftauchen. Hier ist es besonders wichtig schnell und kompetent zu reagieren, um dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass er innerhalb des Unternehmens ernst genommen wird. Das Beschwerdemanagement ist daher ein wichtiger Aspekt einer modernen Software im Bereich Kundenmanagement. Die entsprechenden Reklamationen und Beschwerden werden direkt an die passenden Sachbearbeiter weitergeleitet. Durch genaue Notizen und Vorgänge lassen sich die Beschwerden schnell bearbeiten – und der Kunde fühlt sich gut verstanden.

Weitere Informationen zu Funktionsdetails einer optimalen Kundenmanagement Software finden Sie hier. Die Kundenservice Software ConSol*CM ist für den Constantinus Award , dem größten österreichischen IT- und Beraterpreis nominiert. Die richtige Software steigert also den Erfolg eines Unternehmens – und die Integration in bestehende Abläufe ist meist recht einfach umzusetzen.

Foto: © DOC RABE Media – Fotolia.com

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.



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