Autofinanzierung mit der VW-Bank

Geschrieben am Februar 17, 2012 
abgelegt unter: Finanzierung

VW ist eine der beliebtesten Automarken, und dass nicht nur in der Bundesrepublik. Jährlich setzt der Wolfsburger Autobauer mehr als sieben Millionen Kraftfahrzeuge ab. Bei fast jedem Autokauf stellt sich für den neuen Besitzer eine ganz entscheidende Frage, nämlich die nach der Finanzierung. Eine potenzielle Möglichkeit, die jeder Autokäufer in Betracht ziehen sollte, ist die Finanzierung über die eigene Bank der Volkswagen Autohäuser.

Wie der Name schon sagt, ist diese Bank Bestandteil des VW-Konzerns und bietet Käufern hauseigene Darlehen zur Finanzierung eines Autokaufs an. Das Unternehmen bietet dem Kunden einen weiteren Service an und kann eventuell noch einige Euro an Zinsen verdienen. Viele Autokäufer fragen sich aber, worin der Vorteil im Vergleich zu einem herkömmlichen Bankkredit liegt.

Zunächst liegt das Hauptgeschäft des VW-Konzerns im Absatz von Autos und nicht im vergeben von Krediten, sodass man bei einem Vergleich oftmals feststellen kann, dass auch der Zinssatz bei der VW-Bank geringer ist. Weiterhin lassen sich die Beratung und der Abschluss einer hauseigenen Finanzierung schnell mit dem Autokauf verknüpfen. Der Kunde spart Zeit dadurch, dass er nicht noch einen Termin bei seiner Bank machen muss und die Unterlagen über Details, wie zum Beispiel den Kaufpreis oder Ähnliches, zusammentragen muss. Der größte Vorteil einer Finanzierung über die VW-Bank aber dürfte der Aspekt der bereits vorhandenen Sicherheit sein. Wenn die Anfrage über einen Kredit bei einem normalen Kreditinstitut abgelehnt worden ist, hat dies oftmals einen ganz bestimmten Grund: die Frage nach der Sicherheit. Schuldner müssen Einkommensnachweise und Konten offen legen, um zu beweisen, dass sie in der Lage sein werden den Kredit zurückzuzahlen. Anders bei der VW-Bank. Hier benötigt der Kreditgeber keine externen Sicherheiten, da er einfach das Produkt als Sicherheit verwenden kann. Das heißt zugleich auch, dass ein Antrag auf einen Kredit viel seltener abgelehnt wird.

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.




Kommentare

One Response to “Autofinanzierung mit der VW-Bank”

  1. Leasing mit Betreibungen on Mai 28th, 2013 07:55

    In der Schweiz gibt es gute Chancen bei der ALB AG AUTOLEASING & BERATUNG. Diese bieten auch Leasing ohne Bank und Leasing mit Betreibungen an. Die Chancen sind daher hoch, auch bei neugegründeten Firmen ein Leasing zu erhalten.
    Leasing mit Betreibungen

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner