Wandel heißt Chancen nutzen
Geschrieben am September 12, 2011
abgelegt unter: startups
Wie man den Wandel einer ganzen Branchen nutzen kann, demonstriert ein Start-Up aus Aachen.
Das von der Financial Times Deutschland bei der Gründung begleitete Unternehmen Discovergy hat sich zur Aufgabe gemacht den Gedanken der herkömmlichen Stromversorgung von Grund auf neu zu denken.
So hat sich das Team rund um die Geschäftsführer Ralf Esser und Nikolaus Starzacher zum Ziel gesetzt die Idee, den Strompreisvergleich online durchführen zu können, weiter zu führen. So soll es mithilfe von Discovergy möglich sein die komplette Kostenkontrolle samt Überblick über den Stromverbrauch zu erlangen.
Damit will Discovergy einen Markt für sich beanspruchen, der gerade erst in der Entstehung ist – sogenannten Smart Meters. Diese digitalen Stromzähler erlauben es dem Nutzer seinen Stromverbrauch komplett zu Protokoliieren und mithilfe des Internets die aktuelle Stromlast im Netz einzusehen, um somit effizienter die Stromnutzung zu gestalten.
Discovergy will hierzu die digitalen Stromzähler in den Haushalten anbringen und den Kunden dabei helfen stets den günstigsten Stromtarif zu beziehen. Dies geschieht mithilfe der Vernetzung der Smart Meter und einer Datenbank, die alle aktuellen Stromtarif führt. Die von Discovergy entwickelten Stromzähler können dabei automatisch stets zum günstigsten Anbieter wechseln und holen für die Kunden immer den besten Preis heraus.
Das Unternehmen aus Aachen fungiert hierbei als Vermittler und stellt den Stromzähler gegen eine monatliche Gebühr. Für jede Vermittlung wird eine Vermittlungsgebühr fällig, dennoch soll sich, laut Starzacher, ein jährliches Einsparpotenzial von mehreren Hundert Euro ergeben.
Tags: Discovergy, Smart Meters, Stromzähler
Kommentare
einen Kommentar schreiben