Systemische Beratung

Geschrieben am April 14, 2011 
abgelegt unter: Tipps und Tricks

Systemische BeratungFür die systemische Beratung gibt es kein einheitliches theoretisches Grundgerüst. Es handelt sich vielmehr um eine Erfahrungsarbeit und ist daher ständig in der Weiterentwicklung. Deshalb berufen sich sehr viele Berater auf systemisches Gedankengut, ohne dabei ein klares Konzept zu befolgen. Darüber hinaus bieten viele Unternehmensberater eine systemische Beratung, die auf eigenen Grundsätzen beruht.

Allerdings findet die systemische Beratung immer in einem Rahmen statt, der sich genau definieren lässt. Die einzelnen Elemente des Systems bestehen immer aus Personen, die innerhalb des Systems handeln. Sie wirken aktiv mit und formen ein Bild von der Wirklichkeit, das nicht der Realität entspricht. Innerhalb des Systems existieren darüber hinaus ganz genaue Vorschriften über das gewünschte Verhalten der Subjekte. Allerdings sind die wenigsten dieser Regeln tatsächlich schriftlich oder in einer anderen Art fixiert. Die Kommunikation erfolgt immer durch die Deutung der Wirklichkeit. Die Deutung ist wechselseitig und bedingt einen Regelkreislauf.

Bedingt durch diese Merkmale kann systemische Beratung in vielen Systemen stattfinden. Zugleich kann der Schwerpunkt der Arbeit in der Analyse vieler Einzelaspekte bestehen, ohne sie zu einem Gesamtbild zu verknüpfen. Alle Aspekte haben allerdings eine Berechtigung und können die Probleme innerhalb des Systems schnell offensichtlich machen.

Die systemische Beratung sieht sich darüber hinaus in einem ganz besonderen Problemfeld. Jedes System folgt Regeln, die sich vollständig von den Regeln unterscheiden, wie sie von den isolierten Einzelpersonen eingehalten werden. Innerhalb des Systems herrschen deshalb bestimmte Verhaltensweisen, die nur auf die Gruppe anwendbar sind, nicht aber auf die einzelnen Individuen. Mit steigender Anzahl der Elemente können sich die Regeln der Gruppe und das Verhalten schlagartig ändern. Die systemische Beratung muss sich deshalb mit genau diesem Problemfeld auseinandersetzen und eine geeignete Größe für die Beratungstätigkeit herstellen.

Die systemische Beratung erfolgt immer in einem System, das zu Beginn der Beratung grundsätzlich unbekannt ist, da jedes System individuellen Regeln folgt. Damit die Beratung sinnvoll ist, müssen diese Regeln zunächst exploriert werden. Nur dann kann eine gute und ausreichende Beratung funktionieren. Eine systemische Beratung gehört häufig zum Leistungsangebot einer Unternehmensberatung.

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.



Tags:

Kommentare

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner