Existenzgründerseminare – darauf sollte man achten

Geschrieben am November 27, 2010 
abgelegt unter: Existenzgründung

Termine SchulungAm Anfang einer Existenzgründung steht meist die Beschäftigung mit diesem Thema. Man hat zwar eine ganz tolle Geschäftsidee, jedoch keine Ahnung wie sich die optimal betriebswirtschaftlich umsetzen lässt. Existenzgründerseminare helfen hier den ersten Einstieg in die Existenzgründung zu meistern. In größeren Städten werden Existenzgründerseminare häufig von Kammern und anderen Institutionen angeboten. Einen Überblick über die stattfindenden Existenzgründerseminare finden sich ganz leicht über das Internet. So braucht man beispielsweise nach der Suche nach einem Existenzgründerseminar in Berlin, welches von der IHK angeboten wird einfach nach „Existenzgründerseminar Berlin IHK“ suchen. Doch was wird einem in einem Existenzgründerseminare eigentlich alles an Wissen vermittelt? Gibt es Unterschiede in den Themen für unterschiedliche Branchen? Diese und noch mehr Fragen beantwortet unser Beitrag zum Thema Existenzgründerseminar.

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.



Tags:

Kommentare

One Response to “Existenzgründerseminare – darauf sollte man achten”

  1. Klaus Schaumberger on Dezember 1st, 2010 15:02

    Im Artikel ist recht einfach erklärt wie ich Seminare finde. Der Beitrag Existenzgründerseminare zeigt jedoch auf das gute Gründerseminare häufig durch einen Branchen- oder Fachbezug gekennzeichnet sind. Leider sind das die allermeisten IHK Seminare eben nicht.
    Eine hilfreiche Unterscheidung sollte daher sein – handelt es sich um ein Grundlagenseminar das pauschale Einblicke erlaubt oder wirklich um ein Existenzgründerseminar mit Tiefgang.
    Zudem kommen wie erwähnt die Faktoren – Unterrichtsmaterial, Kosten und Teilnehmerzahl,-kreis zum Tragen.
    Was nun die Kosten betrifft sind die IHK´s trotz Förderung nicht immer wirklich günstig.
    Der Besuch eines Gründerseminars sollte also auf den gleichen Prüfstand kommen wie sonstige Seminare die Sie besuchen.
    Das Seminare von 2-3 Tagen keinen Diplom-Kaufmann erzeugen sollte auch dem Arbeitsamt klar sein. Auch dient das Gründerseminar i.d.R. nicht einer Potenzialanalyse. Wenn dies so gewollt ist, dann sollte eine passende Bezeichnung dafür gefunden werden.

    Gruss Klaus Schaumberger

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner