Navi: Startseite »Gründerblog » Gründerszene » Xanxi – Businessnetzwerk für Existenzgründer

Xanxi – Businessnetzwerk für Existenzgründer

Geschrieben am Oktober 5, 2010 
abgelegt unter: Gründerszene, Internet

XanXiWer eine Existenzgründung einmal hinter sich gebracht weis wie schwer der Weg zum Erfolg sein kann. Es fängt mit dem richtigen Buisnesskonzept an und führt über den steinigen Weg der Umsetzung. Hierbei treten naturgemäß häufig Fragen auf. Dies kann zum Beispiel die Überarbeitung eines Businessplan sein, weil die Bank ihn für nicht besonders tragfähig hält oder aber auch Steuerfragen etc. Was liegt hier näher als Gleichgesinnte zu finden die sich mit ähnlichen Problemen herumschlagen bzw. schon herumgeschlagen haben?


Mit XanXi.de ist seit kurzem ein neues Businessnetzwerk für Existenzgründer an den Start gegangen, welches mit seinem Konzept genau diese Lücke schließen will. Klar werden jetzt einige sagen: „Noch ein Businessnetzwerk mehr. Wo soll ich mich denn noch alles anmelden?“ Ganz so unberechtigt ist dieser Einwand nicht, gibt es doch schon sehr bekannte Netzwerke wie z.B. Xing. Und doch bin ich der Meinung, dass ein Businessnetzwerk für Gründer seine Daseinberechtigung hat. Denn im Gegensatz zu Xing, welches ja die komplette Palette an Geschäftskontakten abdeckt konzentriert sich Xanxi nur auf die Vernetzung von Existenzgründern. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass gerade bei Fragen rund um die Existenzgründung einem hier schnell geholfen werden kann. Mario Döring, Gründer von Xanxi will die Idee die hinter Xanxi steht so verstanden wissen:

Die Idee von XanXi.de ist es, ein Netzwerk zu schaffen, mit dem das Mitglied von der Gründung seines Unternehmens, bis hin zum erfolgreichen Unternehmen, auf eine starke Gemeinschaft zurückgreifen kann. Hierbei soll die Mitgliedschaft im XanXi-Netzwerk als „lebenslange“ Verbindug verstanden werden, welche weit über die Gründungsphase hinaus besteht. Somit kann der Existensgründer, so wie auch der erfolgreiche Unternehmer, als Mitglied im XanXi-Netzerk, vom Know-how-Pool der unterschiedlichsten Branchen partizipieren.

Ein Problem sehe ich hier allerdings. Mit dieser Idee hat man ein Wettbewerbsumfeld betreten welches schon stark durch Xing dominiert wird. Jetzt wird es darauf ankommen schnell eine aktive Mitgliederschar aufzubauen, die dem Ganzen dann Leben einhauchen und es erfolgreich machen.

Wer noch mehr über die neue Businessplattform erfahren möchte schaue bitte hier:
XanXi – Das Existenzgründungs- & Businessnetzwerk – Rostock Startups
Xanxi bei Twitter

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.



Tags: ,

Kommentare

One Response to “Xanxi – Businessnetzwerk für Existenzgründer”

  1. Calli on Oktober 6th, 2010 08:26

    Ich finde, dass EIN großes Business-Netzwerk wie Xing völlig ausreichend ist. Schließlich ist es auch mal schön über den eigenen Tellerrand hinaus zu gucken. Möchte ich mich bei Xing mit Existenzgründern austauschen, trete ich halt dort in einer Gruppe bei. Ich kenne Xanxi zwar jetzt nicht, aber ich denke, viel anders wird es dort auch nicht sein. Zudem kann ich bei XIng ansonsten auch in der Suche einstellen, dass ich nach Einzelunternehmern suche. Zugegeben, die Suche nach größeren StartUps gestaltet sich dort eher schwierig.

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter