Existenzgründung im Alter

Geschrieben am März 30, 2010 
abgelegt unter: Allgemein, Existenzgründung

In Rente gehen und das Leben genießen, für viele ist das nicht die Vorstellung Ihres Lebensabends. Sie vollen vielmehr weiter arbeiten, am besten als eigener Chef. Viele haben aber auch einfach zu wenig Geld im Alter, die Rente fällt zu niedrig aus oder finanzielle Nöte zwingen einen in die Existenzgründung. Bei der Existenzgründung im Alter sollte man jedoch einige Punkte beachten.


Der wichtigste Punkt meiner Meinung nach, es greifen einfach viele Förderinstrumente nicht mehr ab einem bestimmten Alter. So ist es für Ältere einfach schwieriger noch einen Kredit für Existenzgründer zu bekommen, aber auch staatliche Förderdarlehen wie z.B. die KfW Förderprogramme sind an Bedingungen geknüpft die ein älterer Existenzgründer unter Umständen nicht mehr erfüllt. Meist müssen die Förderdarlehen bis zu einem bestimmten Alter zurückbezahlt sein. Hier ist es hilfreich wenn die Rente nicht zu niedrig ausfällt, so dass man ein finanzielles Polster hat und nicht sofort darauf angewiesen ist mit der Existenzgründung erfolgreich zu sein. Oftmals bedarf es zudem einfach eines gewissen Zeitraumes bis man schwarze Zahlen schreibt, da kann ein finanzielles Polster überlebenswichtig sein.

Wer sich im Alter selbständig macht tut gut daran dies auch in seinem bisherigen Aufgabenfeld zu tun. Hier verfügt man über genügend Wissen und Kontakte um sein Geschäft aufzubauen. Sich noch einmal in ein ganz neues Business mit einer völlig neuen Geschäftsidee zu stürzen kann zwar sehr interessant sein, ist aber mit einem höheren Risiko verbunden. Geschäftskontakte müssen neu geknüpft und Expertenwissen erworben werden. Diese Option ist eigentlich nur denjenigen zu empfehlen, die nicht auf die Einnahmen aus der Existenzgründung angwiesen sind. Eine Option wäre es jedoch sich einen Geschäftspartner ins Boot zu holen. Hier empfiehlt es sich auf die junge Generation zu setzen. Denn damit schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Das Ältere Menschen des öfteren krankheitsbedingt ausfallen ist allgemein bekannt. Durch die Kooperation mit einem jüngeren Partner minimiert man hier das Risko eines Ausfalls. Denn was ist wenn man als Gründer ins Krankenhaus muss und für eine längere Zeit ausfällt? Klar das kann auch einem jungen Gründer widerfahren, aber wohl eher einem Älteren.
Ein weitere Vorteil ist aus meiner Sicht, das jung und alt sich gut ergänzen können. Der eine bringt Erfahrung und der andere ist besser in der Lage auf neue Herausforderungen zu reagieren, kann sich noch besser und schneller in neue Themengebiete und Techniken einarbeiten. Auch das Problem mit der Finanzierung und Förderung kann man so unter Umständen umgehen.

Man sollte sich aber auch im klaren darüber sein, dass eine Existenzgründung im Alter auch ein gewisses Risko beinhaltet. So kann beispielsweise die Rente bis zu einem Sockelbetrag gepfändet werden.

Wer sich im Alter noch einmal selbständig machen möchte sollte also das Für und Wider genau abwägen.
Weiter Infos zum Thema Existenzgründung im Alter finden Sie unter anderem auf:

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.




Kommentare

3 Responses to “Existenzgründung im Alter”

  1. Limited on April 12th, 2010 09:50

    Nicht nur das Alter sondern auch die Gründungsform spielt eine Rolle. Mit wenig Startkapital ist die Gründung einer Mini GmbH oder einer englischen limited anderen vorzuziehen.

  2. Mareike on Oktober 7th, 2010 14:57

    In hohem Alter das Risiko der Selbständigkeit einzugehen kann die eigene Existenz gefährden. Da kommt man schnell in eine Schuldenfalle und gerät in ein finanziell schwierige Lage. Wenn man sich in dem Gebiet nicht auskennt bzw. vorher im Beruf damit zu tun hatte, dann ist das schon fast vorprogrammiert. Ich würde da ganz vorsichtig sein. Nicht ohne Grund werden Kredite von den Banken deswegen abgelehnt.

    Grüße von Mareike

  3. Thomas Guhr on Oktober 25th, 2010 16:36

    Das Risiko einer selbständigen Tätigkeit ist im Alter tatsächlich höher, da unter anderem ältere Menschen statistisch öfter krank sind und während der Krankheitszeit die selbständige Tätigkeit häufig nicht ausführen können. Das ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt derer viele. Nichtsdestotrotz kann der Schritt sehr wohl gewagt werden, wenn man die Risiken differenziert betrachtet und die Selbständigkeit sich weiter tragfähig darstellt. Gegebenenfalls sollte man professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen, um das Konzept zuvor überprüfen zu lassen, auch dafür gibt es Förderungen. Das A und O bleibt das Konzept und die Erfahrung des Gründers.

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner