Kontakte sind wichtig fürs Geschäft – Netzwerke und Partnerschaften

Geschrieben am Februar 16, 2010 
abgelegt unter: Tipps und Tricks

Beziehungen schaden nur dem der sie nicht hat. Oder anderes ausgedrückt – Vitamin B ist wichtig für das Geschäft! Wird einem in der Schule noch eingetrichtert das wir eine Leistungsgesellschaft sind, muss man im realen Geschöftsleben schnell feststellen, das ohne gute Kontakte auch die Leistung nicht adäquat an den Mann oder Frau gebracht werden kann, ergo das Leistungsprinzip zwar an sich stimmt, aber es ohne ausreichende Verbindungen nicht als alleiniges Merkmal reicht um erfolgreich zu sein. Auf das Gesamtpaket kommt es an. Und dazu gehört es für jeden Existenzgründer dazu gute Geschäftskontakte aufzubauen und aus ihnen Nutzen zu ziehen. Doch nicht jeder ist gleichermaßen zum networken geboren. Dem einen fällt es überhaupt nicht schwer neue Kontakte aufzubauen, andere widerum werkeln lieber im Verborgenen. In der heutigen vernetzten Welt mit Twitter, Facebook und Co. gehört das Networken aber unwiderbringlich dazu. Wie man erfolgreich networked und Beziehungen bzw. Partnerschaften aufbaut beschreibt der Band „Netzwerke und Partnerschaften“ aus des Existenzgründerzyklus „Der sichere Weg zum erfolgreichen Unternehmen“.

Wie soll ich mit dem networken beginnen?

Ein guter Einstieg ist sicherlich das Businessnetzwerk XING. Hier kann man sich und sein Unternehmen darstellen und sich mit Geschäftspartner, Freunden und Gleichgesinnten vernetzen. Dabei sollte man darauf achten seine Profil möglichst vollständig auszufüllen und seine Skills anzugeben. Tritt man dann noch diversen Foren bei und beteiligt sich an den Konversationen ist der erste Schritt schon getan. Interessierte für ein bestimmten Business oder Dienstleistung suchen auch auf XING nach dem geeigneten Unternehmen. Hat man seine Skills recht genau beschrieben, sollten früher oder später die ersten Anfragen eintreffen. Doch auch hier ist es mit einem einmaligen Eintrag nicht getan. Das Profil sollte aktuell gehalten und einige Dinge beachtet werden.

Aber auch andere Plattformen sind für das networken nicht zu unterschätzen. So kann man den Kurznachrichtendienst Twitter oder Facebook super dafür benutzen, nicht nur seine Kompetenz darzustellen, sondern auch um seine Dienstleistungen und Produkte zu bewerben.

So ich wünsche jetzt allen viel Spass beim networken. Ach übrigens wer gerne möchte kann mit mir über XING, Twitter oder Facebook in Kontakt treten.

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.



Tags: ,

Kommentare

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner