Das Geschäftslokal als Erfolgsfaktor

Geschrieben am August 25, 2009 
abgelegt unter: Existenzgründung, Geschäftsideen

Vor allem für ein junges Unternehmen im Dienstleistungsbereich ist der erste Einstieg ins Geschäft nicht immer leicht und das Risiko für einen Fehlschlag besonders hoch. Neben einer Menge anderer Kriterien wie der Geschäftsidee allgemein, der Führung des Unternehmens, der Mitarbeiter, etc. ist vor allem das Geschäftslokal und die Art und Weise des Ladenbaus mitentscheidend für Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmung. Investitionen hat man aber nicht nur in Mitarbeiter oder in das Geschäftslokal, man hat sie auch z. Bsp. bei der Einrichtung des Ladens, wie z. Bsp. in Möbel oder auch in Büroartikel.

Das Geschäftslokal in dem die Dienstleistung stattfindet und die Kunden in Empfang genommen werden ist sozusagen die „Visitenkarte“ des Unternehmens und kann für die Kunden ansprechend sein, oder aber auch nicht. Es ist deshalb besonders entscheidend beim Ladenbau nichts dem Zufall zu überlassen und ein von vorne bis hinten durchgedachtes und -geplantes Konzept zu erstellen, welches schließlich mit gut qualifizierten und verlässlichen Partnern realisiert wird. Da es beim Ladenbau zumeist um größere Bauprojekte geht ist durchgängiges Projektmanagement sehr entscheidend. Besonders in der anfänglichen Planungsphase werden ein Großteil der Gesamtkosten bestimmt, die nachträglich in der Umsetzungsphase nur mehr marginal verändert werden können – die richtige Planung zu Beginn ist deshalb die Basis für einen erfolgreichen Projektabschluss.

Für das Geschäftslokal selbst ist, wie erwähnt, das Konzept zu aller erst entscheidend. Das sogenannte Brand Design muss es schaffen, das Geschäft als Marke zu präsentieren, welche für den Kunden unverkennbar wird. Dieses Brand Design muss den Kunden so sehr ansprechen dass er gerne in das Geschäftslokal eintritt und sich dort auch wohlfühlen kann – eine einheitliche Linie ist notwendig. Auch ist es genau dieses Brand Design, das es bewerkstelligen muss – natürlich in Kombination mit der angebotenen Dienstleistung selbst – das eigene Geschäftslokal bzw. die eigenen Produkte und das gesamte Unternehmen von anderen, ähnlichen Leistungen am Markt abzugrenzen. Das Konzept des Ladenbaus muss also maßgeblich dabei mithelfen, sich als Unternehmen mit seinen Produkten ganz klar von der übrigen Konkurrenz abzuheben. Dies ist mit Sicherheit oftmals kein leichtes Unterfangen, weshalb spezialisierte Ladenbauer häufig der Schlüssel zum Erfolg sind.

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.



Tags:

Kommentare

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner