Während der Kurzarbeit die Möglichkeit zur Fortbildung nutzen

Geschrieben am Juli 27, 2009 
abgelegt unter: Tipps und Tricks

In Zeiten der Wirtschaftskrise haben viele Deutsche Angst um ihren Arbeitsplatz. Vor allem dann, wenn der Betrieb durch die Ankündigung oder das Durchführen von Kurzarbeit bereits zum Ausdruck gebracht hat, dass die Firma schwere Zeiten durchlebt und die Gehälter nicht mehr sicher sind. Panik und Frustration sind oft die Reaktionen der Angestellten, welche in Folge dessen nur noch lustlos ihrer Arbeit nachgehen.

Hier gilt es Abhilfe zu schaffen und den Mitarbeitern sowohl ihre Bedeutung für das Unternehmen als auch die Vorteile der Kurzarbeit verständlich zu machen. Daher sollten die Arbeitgeber bei der Ankündigung von Kurzarbeit direkt den wichtigsten Punkt für diese Maßnahme kommunizieren – den Verlust von Arbeitsplätzen und die Kündigung von qualifizierten Mitarbeitern zu verhindern.

Versteht der Arbeitnehmer, dass ohne die Kurzarbeit sein Job und somit sein gesamtes Einkommen gefährdet ist und der Arbeitgeber mit allen Mitteln versucht ihn weiter in der Firma zu beschäftigen, kann der Arbeitnehmer der Situation etwas positiver entgegenblicken. Wichtig ist an dieser Stelle vor allem Ehrlichkeit. Denn nur wenn der Arbeitnehmer um die Nöte seiner Firma weiß und selbst bereit ist, seinen Beitrag zur Besserung der aktuellen Lage zu leisten, hat das Unternehmen die Möglichkeit aus der Krise wieder herauszufinden.

Ebenfalls motivierend ist auch die Aussicht von Arbeitnehmern auf bezahlte Fortbildungen. Um die durch Kurzarbeit hervorgerufene freie Zeit sinnvoll nutzen zu können, hat die Bundesregierung eine wichtige Änderung zur Regelung von Kurzarbeit vorgenommen. Weiterbildungsmaßnahmen zur Qualifizierung werden umfangreich vom Staat gefördert, teilweise sogar ganz übernommen. Somit erhält der Angestellte während der Kurzarbeit die Möglichkeit Fortbildungsangebote nutzen zu können, für welche er während einer Konjunkturphase keine Zeit finden würde.

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.



Tags: ,

Kommentare

2 Responses to “Während der Kurzarbeit die Möglichkeit zur Fortbildung nutzen”

  1. Andreas Herrmann on August 1st, 2009 00:19

    Weiterbildung, gerade während der Zeit von Kurzarbeit, ist wohl das Klügste was ein Arbeitnehmer unternehmen kann. :O)) Denn so wird sein Wert nach der Kurzarbeit weiter steigen …

  2. dani on August 31st, 2009 16:41

    Bin ganz deiner Meinung Herrmann!!! Fortbildung während Kurzarbeit als auch während der Arbeitslosikeit kann ich nur empfehlen. Dadurch zeigt man seinem zukünftigem Arbeitgeber , dass mann flexibel, kreativ und bereit ist neue Wege zu gehen. Schaut deshalb mal bei emagister.de vorbei. Eins von vielen Bildungsportalen, dass mir persönlich am besten gefallen und letztenendes auch weitergeholfen hat.

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner