Navi: Startseite »Gründerblog » Existenzgründung » wenige Existenzgründungen in Deutschland

wenige Existenzgründungen in Deutschland

Geschrieben am Juni 22, 2009 
abgelegt unter: Existenzgründung, Gründerszene

In Deutschland werden einer Studie des Institutes für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) im Gegensatz zu anderen Industrieländern nur wenig neue Unternehmen gegründet. Der Studie nach sind gerade mal 1,4% der Deutschen bereit den Sprung in die Existenzgründung zu wagen. Seit 2006 haben sich gerade mal 2,4% selbständig gemacht. Andere Länder weisen da ganz andere Quoten auf. Deutschland belegt beim direkten Vergleich mit 18 Industriländern den vorletzten Platz vor Belgien.

Doch warum gründen in Deutschland so wenige ein neues Unternehmen? Für das IAB ist es „die Angst mit einem Unternehmen zu scheitern“ was viele vor einer Existenzgründung abhält. Außerdem sind viele Deutsche davon überzeugt nicht genügend Sachverstand für eine erfolgreiche Existenzgründung mitzubringen. Ein weiterer Grund für das zaghafte Gründen der Deutschen liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass die Existenzgründung bisher in den Schulen kaum eine Rolle spielt. Wer dagegen in der Schule lernt was man als Hartz-IV-Empfänger alles beachten muss, entwickelt keinen Unternehmergeist. Gerade einmal 12% der Befragten haben angegeben sich in der Schule mit der Existenzgründung auseinander gesetzt zu haben.

Für die Studie wurden in 43 Ländern 127000 Personen befragt, auf Deutschland entfielen 4700.

Lesen Sie auch den Kurzbericht des IAB und die weiteren Artikel zum Thema „wenige Existenzgründungen in Deutschland“:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/9/0,3672,7596969,00.html
http://www2.informationweek.de/wirtschaftsnews/artikel/8340/
http://kurse.focus.de/news/IAB-Nur-wenige-Unternehmensgrnder-in_id_news_109908536.html

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.



Tags: , , , ,

Kommentare


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter