Austauschprogramm für junge Existenzgründer gestartet

Geschrieben am März 6, 2009 
abgelegt unter: Allgemein

Angehende Selbstständige und Jungunternehmer sind aufgerufen, sich am neuen EU-Austauschprogramm „Erasmus für Jungunternehmer“ zu beteiligen. Hier können sie ihre internationalen Kompetenzen erhöhen und von den Erfahrungen erfahrener Unternehmer aus anderen EU-Staaten profitieren. Das Programm wird von der durch die Industrie- und Handelskammer Trier sowie die Handelskammer Trier gemeinsam getragene EIC Trier (IHK/Hwk-Europa- und Innovationscentre GmbH) sowie der Universität des Saarlandes organisiert. So sind Zuschüsse zu Reise- und Aufenthaltskosten der Teilnehmer möglich. Im Januar diesen Jahres wurde es ins Leben gerufen.

Nicht zuletzt die äußerst positiven Exportzahlen der heimischen Wirtschaft zeigen das große Potential auf asländischen Märkten. Daher ist es wichtig, diesen Schwung für die Zukunft zu nutzen. Besonders junge Unternehmer und solche, die es werden wollen, sollten daher die Gelegenheit für einen Auslandaufenthalt nutzen. Sie können dort nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern auch internationale Kontakte knüpfen. 

„Wir freuen uns über die erfolgte Auswahl unseres Projektes durch die EU-Kommission“, sagte Wolfgang Treinen, Projektleiter im EIC Trier, das sich für rheinland-pfälzische Unternehmen im EU-Programm engagiert hat. Er sehe in diesem Programm zwei wesentliche Vorteile. Zum einen würde dadurch die Basis für eine fundierte Unternehmengründung mit internationaler Ausrichtung gefördert, weil die Jungunternehmer direkt bei Gestandenen lernen, was es bedeute, einen Betrieb zu führen. Zum anderen würden dadurch sowohl der Zugang zu neuen Märkten als auch nachhaltige grenzüberschreitende Unternehmenskontakte innerhalb der EU gefördert.

Im Rahmen des Projektes wird neben der Recherche nach geeigneten Partberunternehmen im europäischen Ausland auch die Organisation eines individuell abgestimmten Austauschprogrammes angeboten. Die Europäische Komminssion gibt den Jungunternehmern zudem finanzielle Unterstützung für Reise- und Aufenthaltskosten mit. Vor Ort werden die Teilnehmer durch qualifizierte europäische Projektpartner betreut. Zusätzlich organisiert das EU-Projekt eine internationale Unternehmenskooperationsbörse im Herbst diesen Jahres in Luxemburg.

Neben interessierten Jungunternehmern und angehenden Selbstständigen aus den Bereichen Handwerk, Industrie- und Dienstleistung sind auch Unternehmer, die ihre Erfahrungen teilen möchten, zur Teilnahme aufgerufen.

juliane



Tags: , ,

Kommentare

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner