So reagieren Risikokaptalgeber auf die Finanzkrise

Geschrieben am Oktober 14, 2008 
abgelegt unter: Finanzierung

Risikokapitalgeber investieren in Unternehmen nicht zum Selbstzweck. Sie erwarten sich davon einen einen satten Kapitalrückfluss. Doch in der Startphase ist der kaum realisierbar. Bis ein neues Startup in die Gewinnzone kommt, wenn es überhaupt bis dahin schafft, können mehrere Jahre vergehen. Die Finanzkrise zieht aber auch an den Beteiligungsgesellschaften nicht spurlos vorüber. Aus einer geheimen Konferenz des US-Venture-Capital-Gebers Sequoia Capital sind nun einige Punkte bekannt geworden wie man auf die Finanzkrise reagieren wird. Gerade für Jungunternehmen ergeben sich hieraus Folgen, wenn die VC-Investoren in Zukunft verstärkt auf diese Punkte achten werden:

Insgesamt kann man konstatieren wird es wohl in Zukunft für Jungunternehmer noch schwerer werden Venture Capital (VC) zu erhalten. Nur wer wirklich ein schlüssiges Geschäftsmodell mit einer guten Aussicht auf erfolgreiche Monetarisierung vorlegt wird weiterhin Beteiligungen erhalten. Wie internetworld.de bemerkt werden die neuen Punkte, auf die VC`s verstärkt achten wollen, sich auf deutsche Startups weit weniger auswirken als auf amerikanische, da die Punkte in Deutschland, unabhängig von der Finanzkrise, seit langem schon die Kriterien für den Erhalt von Venture Capital darstellen.

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.



Tags: , , ,

Kommentare

3 Responses to “So reagieren Risikokaptalgeber auf die Finanzkrise”

  1. BLZ on Oktober 14th, 2008 15:52

    Ist doch garnicht mehr so verkehrt. Es gehen zu viele StartUps mit schlechten Gesch�ftsmodellen und unausgereiften Ideen an den Start und scheitern.

  2. Manuel on Dezember 16th, 2008 10:33

    Naja diese Punkte sollten ja wohl eigentlich auch beherzigt werden, wenn gerade keine Finazkrise herrscht oder?

  3. VC on März 28th, 2011 12:45

    Hallo, wollte an dieser Stelle mal eine website vorstellen, die für viele Gründer interessant sein könnte: vc-exchange.de Man kann dort sein Unternehmensprofil einstellen und es Investoren aus ganz Europa präsentieren. Bei Interesse wird man direkt von den Investoren kontaktiert. Die Registrierung ist derzeit noch kostenlos, wenn man also keinen Investor findet, dann entstehen auch keine Kosten oder sonstigen Nachteile.

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner