Existenzgründung in Teilzeit

Geschrieben am November 4, 2007 
abgelegt unter: Existenzgründung

Für viele Existenzgründer ist der Weg in die Selbständigkeit leichter zu bewältigen wenn sie, sei es auch nur vorübergehend, auf ein festes Einkommen zurückgreifen können. Das Risko einer Existenzgründung kann dadruch minimiert werden. Diese Form der Existenzgründung nennt man auch Teilzeitgründung. Doch nicht für jede Unternehmung ist diese Form der Gründung geeignet. In manchen Branchen ist es nicht gerade vorteilhaft für seine Kunden tagsüber nicht erreichbar zu sein, weil man ja in seinem Hauptberuf tätig ist, oder es müssen hohe Investitionen in Betriebsmittel getätigt werden, wie z.B. in einen Maschinenpark. Dieser lässt sich natürlich schwer refinanzieren bei nur geringer Auslastung. Solche Überlegungen sollten angehende Existenzgründer genau beachten, wenn sie sich für eine Teilzeitgründung entscheiden.

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.



Tags:

Kommentare

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner