GEZ will verstärkt Selbstständige und Freiberufler kontrollieren

Geschrieben am Juli 24, 2007 
abgelegt unter: Allgemein

Auf der Suche nach gewerblich genutzten internetfähigen Computern und Handys will die GEZ jetzt verstärkt die Selbständigen und Freiberufler kontrollieren. Bis jetzt hatte man sich mit der Überprüfung zurückgehalten um zu schauen wie viel Selbständige und Freiberufler sich freiwillig anmelden. Die Gebühr beträgt derzeit 5,52 Euro pro Monat. Um die Kontrollen durchführen zu können ist man auch bereit sich Adresslisten von Selbständigen und Freiberufler zu besorgen. Dem „Tagesspiegel“ gegenüber erklärte eine Sprecherin der GEZ:

Wir mieten dann die Adressen für eine Aktion und löschen sie wieder

In der Vergangenheit hat sich die deutsche Wirtschaft vehement gegen eine Erhebung von GEZ-Gebühren auf gewerblich genutzte Computer ausgesprochen und der BDS (Bundesverband der Selbständigen) stellte einen Musterbrief bereit, mit dem Selbständige Widerspruch gegen eine Zahlungsaufforderung der GEZ einlegen können. Bis jetzt ist die GEZ gerade einmal im Rahmen ihres selbst gestecktes Zieles von 100.000 gewerblich genutzten Computern im Jahr, in der ersten Hälfte des Jahres sind 50.000 gewerblich genutzte Computer angemeldet worden. Dadurch sollen 2007 rund 6 Millionen Euro zusätzlich in die Kassen der GEZ gespült werden. Mit dieser Vorgehensweise gegen Selbständige und Freiberufler dürfte die GEZ sich sicherlich keine neuen Freunde bei den Selbständigen und Freiberuflern machen und das Thema wieder auf die Tagesordnung heben.

[via: tagesspiegel]

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.



Tags: , , ,

Kommentare

5 Responses to “GEZ will verstärkt Selbstständige und Freiberufler kontrollieren”

  1. Manuel on Juli 28th, 2007 01:30

    „Mit dieser Vorgehensweise gegen Selbständige und Freiberufler dürfte die GEZ sich sicherlich keine neuen Freunde bei den Selbständigen und Freiberuflern machen…“

    Naja dass dürfte die Verantwortlichen ja nicht weiter stören!

  2. Martin on Juli 30th, 2007 23:18

    Ja, habe auch selber schon unangenehme Erfahrungen mit der GEZ gemacht. Haben quasi doppelt kassiert,obwohl ich denen deutlich gemacht habe, dass ich die Geräte auschliesslich privat und nicht gewerblich genutzt habe…

  3. Tobias on September 2nd, 2007 14:37

    interessant sind hierbei auch die Forderungen die die GEZ dann stellt sobald sie dich hat, ich kenne hier haarsträubende Zahlen gerade von Autohäusern

  4. John Smith on November 13th, 2007 06:58

    Kasse für GEZ geschlossen !

  5. Andreas Herrmann on September 12th, 2008 17:10

    Im Zweifelsfall kann man sich gegen diese Vorgehensweise

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner