Vorfahrt für Existenzgründer durch verbessertes Gesellschaftsrecht und leichtere Finanzierungsmöglichkeiten

 


Vorfahrt für Existenzgründer durch verbessertes Gesellschaftsrecht und leichtere Finanzierungsmöglichkeiten

Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., Rémi Redley, hält die Selbstständigenquote von 10,7 Prozent und die Zahl der Unternehmensneugründungen in Deutschland im EU-Vergleich nicht für ausreichend. Es sei aber von hoher Bedeutung, dass deren Anteil steige, um vor allem die Chancen von Wachstumsbranchen und deren Potenzial für neue Arbeitsplätze nicht zu verpassen. Im Rahmen einer Fachkonferenz des BDU-Fachverbandes Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung, die heute zum 20-jährigen Bestehen des Fachverbandes in Baden-Baden veranstaltet wird, betonte Redley: „Unternehmensgründungen in Deutschland müssen noch schneller und unbürokratischer möglich sein. Das heißt unter anderem: Vorfahrt für Existenzgründer durch ein verbessertes Gesellschaftsrecht und leichtere Finanzierungsmöglichkeiten.“

Dabei müssten wichtige Impulsgeber am Gründungsgeschehen, wie zum Beispiel die Politik und die Banken, alles tun, um günstige Rahmenbedingungen besonders auch für innovative Unternehmensgründungen zu schaffen. Forschungs- und wissensintensive Branchen und Dienstleistungen böten beste Erfolgsaussichten. Bereits jetzt sei Deutschland laut jüngsten Zahlen der Welthandelsorganisation (WTO) weltweit der drittgrößte Exporteur von Dienstleistungen aller Art. Für den Vorsitzenden des BDU-Fachverbandes Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung Albrecht Huber keine Überraschung: „Der Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft ist in vollem Gange und wird sich weiter dynamisieren. Hier entsteht auch der Großteil der Arbeitsplätze, die wir benötigen.“ Die treibende Kraft werde in diesem Zusammenhang der Mittelstand bleiben, der schon jetzt über 70 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze und über 80 Prozent aller Ausbildungsplätze stelle.

BDU-Fachverband Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung:

Der Fachverband Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung wurde vor 20 Jahren im BDU gegründet. Hier sind spezialisierte Unternehmensberatungen organisiert, die Unternehmen von der Gründungsplanung bis in die Festigungsphase begleiten. Informationen im Internet: www.bdu.de/unternehmensgruendung.htm (u.a. mit Leistungsprofilen der Mitgliedsfirmen des Fachverbandes)

Quelle: bdu