Kassel. Die Universität Kassel schließt eine Lücke im nordhessischen Weiterbildungsangebot: Bislang war es Berufstätigen ohne Hochschulstudium nicht möglich, in Nordhessen Betriebswirtschaft berufsbegleitend an der Universität zu studieren...

Kassel. Die Universität Kassel schließt eine Lücke im nordhessischen Weiterbildungsangebot: Bislang war es Berufstätigen ohne Hochschulstudium nicht möglich, in Nordhessen Betriebswirtschaft berufsbegleitend an der Universität zu studieren.

Die Universität bietet nun über ihre Management School UNIKIMS Weiterbildende Studienprogramme zu den Bereichen Marketing, Personalmanagement, Kostenrechnung/Controlling und Finanzdienstleistungen an. Die Programme beginnen am 21. Oktober.

Die Studienprogramme richten sich an Berufstätige aus den Bereichen Industrie, Dienstleistung, Handel und Verwaltung sowie an Selbständige, die eine wissenschaftliche, aber zugleich auch praxisorientierte Zusatzqualifikation erwerben wollen. Die Veranstaltungen finden ausschließlich am Freitagabend und am Samstagvormittag statt, so dass ein berufsbegleitendes Studieren möglich ist.

Das dreisemestrige Studium schließt mit dem Universitätszertifikat zum Finanz-Ökonom, Marketing-Ökonom, Ökonom für Personalmanagement bzw. zum Ökonom für Kostenrechnung und Controlling ab.

Die Vorlesungen und Seminare der Studienprogramme werden von Universitätsdozenten und von einschlägigen Referenten aus der Praxis gehalten und ermöglichen den Studierenden eine sowohl praxisbezogene als auch universitäre Weiterbildung.

Voraussetzung für die Teilnahme ist der Nachweis der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife und ein erfolgreicher Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung oder der Nachweis der erforderlichen Eignung in einer mindestens dreijährigen beruflichen Praxis oder der Abschluss eines Hochschulstudiums.

Info
Universität Kassel
Dr. Jochen Dittmar
Nora-Platiel-Str. 4
3127 Kassel
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
tel (0561) 804 3053
fax (0561) 804 3681
e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
internet www.wirtschaft.uni-kassel.de/Studieninformation/Studieninformation.html oder www.kims.de/studienprogramme