High-Tech Gründerfonds, Seedfonds Bayern und Astutia Ventures unterstützen die commercetools GmbH durch eine Seedfinanzierung

 

High-Tech Gründerfonds, Seedfonds Bayern und Astutia Ventures unterstützen die commercetools GmbH durch eine Seedfinanzierung

Das auf eCommerce-Lösungen spezialisierte Softwareunternehmen commercetools erhält eine Erstrunden-Finanzierung vom High-Tech Gründerfonds, dem Seedfonds Bayern und Astutia Ventures. Das Risikokapital wird für die Produktentwicklung und die Markteinführung eingesetzt.

commercetools entwickelt und betreibt eine neuartige ON-Demand eCommerce-Lösung für mittelständische Unternehmen. Diese beziehen die vollständig anpassbare und integrierbare Software als Dienstleistung. Der Einkauf von teuren Lizenzen und Hardware sowie unüberschaubare Hosting-, Support- und Weiterentwicklungskosten werden überflüssig.

"commercetools setzt den Trend vom klassischen Lizenz-Geschäft zum Software-as-Service-Modell konsequent um. Ein signifikanter technologischer Vorsprung sowie das branchenerfahrene Management-Team waren für unsere Finanzierungsentscheidung ausschlaggebend.", so Clemens von Bergmann, Senior Investmentmanager beim High-Tech Gründerfonds.

Das ON-Demand eCommerce-System basiert auf einem hochverfügbaren Anwendungs- und Datenbank-Cluster, auf dem die einzelnen Kunden wie Mandanten aufgesetzt werden. commercetools verfügt dadurch über eine nicht alternde Technologie-Plattform, die stetig um neue Funktionalitäten erweitert wird. So können sich die Shop-Betreiber ausschließlich auf den Vertrieb und die Vermarktung ihrer Produkte konzentrieren und müssen sich keine Gedanken mehr über Ausstattung, IT-Ausgaben, Software- und Hardwareerweiterungen machen.

"Mittelständische Unternehmen hatten bisher keine Möglichkeit, zu einem zeitgemäßen Preis-Modell langfristig eine anforderungsgerechte und skalierende eCommerce-Lösung zu beziehen.", bemerkt Dirk Hörig, Geschäftsführer der commercetools GmbH. "Wir freuen uns daher sehr über das Vertrauen unserer Investoren. Erst so konnte der weitere Unternehmensaufbau und die Produktentwicklung ermöglicht werden." Hierzu ergänzt Jochen Herdrich, Projektmanager bei Bayern Kapital: "Das motivierte und kompetente Gründerteam der commercetools GmbH konnte uns davon überzeugen, mit ihrem innovativen Geschäftsmodell kleine und mittlere Unternehmen als Kunden gewinnen zu können."

Die neue Software-Technologie bringt zudem noch weitere Vorteile mit sich: Durch die Freiheit, die eCommerce-Anwendung eigenständig oder durch eine Agentur anzupassen, können Händler direkt und in Echtzeit auf Marktanforderungen und Trends reagieren. commercetools bietet zudem regelmäßige, automatisierte Upgrades während des kompletten Lebenszyklus der eCommerce-Seite. Das Ergebnis ist eine Verkaufslösung, die sich den wachsenden Anforderungen anpasst und die Notwendigkeit eines vollständigen Re-Launch alle paar Jahre überflüssig macht.

Quelle: high-tech-gruenderfonds.de