Das Internet wird mobil. Die meisten Unternehmen nutzen bereits das Internet als eine Geschäftsgrundlage – der mobile Einsatz der modernen Informationstechnologie gewinnt auch für den Mittelstand an Bedeutung. Grund genug für den Webweiser, Fachtagung für den Mittelstand, diesmal zum Thema 'Mobile Business' unter verschiedenen Aspekten zu informieren. Der Webweiser Mobil wird wie seine erfolgreichen Vorgänger vom BIEG Hessen und EC-M Gießen beziehungsweise hessischen IHKs veranstaltet. Er findet passend zum Thema auf einem Schiff statt, das am 21.9. ab Offenbach (Schiffsanlegestelle Isenburger Schloß, Abfahrt 10 Uhr) nach Seligenstadt und zurück fährt.

Frankfurt am Main, 14. September 2005. – Das Internet wird mobil. Die meisten Unternehmen nutzen bereits das Internet als eine Geschäftsgrundlage – der mobile Einsatz der modernen Informationstechnologie gewinnt auch für den Mittelstand an Bedeutung. Grund genug für den Webweiser, Fachtagung für den Mittelstand, diesmal zum Thema 'Mobile Business' unter verschiedenen Aspekten zu informieren. Der Webweiser Mobil wird wie seine erfolgreichen Vorgänger vom BIEG Hessen und EC-M Gießen beziehungsweise hessischen IHKs veranstaltet. Er findet passend zum Thema auf einem Schiff statt, das am 21.9. ab Offenbach (Schiffsanlegestelle Isenburger Schloß, Abfahrt 10 Uhr) nach Seligenstadt und zurück fährt.

Den Teilnehmern werden Vorträge und Diskussionen sowie Praxisberichte zum mobilen Einsatz der neuen Kommunikationstechnik geboten. Zur Wahl stehen Workshops zu mobilen Technologien für Büro, Verkauf, Kundenservice oder auch einfach zur Datenübertragung mit mobilen Geräten. Ergänzt wird dies durch Praxisbeispiele zur Datenkommunikation aus dem Mittelstand und durch Live-Demonstrationen dazu passender Lösungen. Die Referenten kommen von der Universität Frankfurt, von bekannten Unternehmen wie T-Mobile und Symantec sowie von mittelständischen Firmen.

Zur ganztägigen Veranstaltung gehört ein kulturelles und kulinarisches Rahmenprogramm. Die Teilnahmegebühr beträgt 85 EUR pro Person. Die Anmeldung zum Webweiser mobil ist möglich unter www.webweiser.net ; dort steht auch das Programm zum Herunterladen bereit. Informationen zu den Veranstaltern des Webweisers sind zu finden unter www.bieg-hessen.de (BIEG Hessen in Frankfurt) sowie unter www.ec-m.de  (EC-M in Gießen).

 

Das Beratungs- und Informationszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr (BIEG Hessen) ist eine Einrichtung der hessischen Industrie- und Handelskammern Frankfurt am Main, Fulda, Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, Offenbach am Main und Wiesbaden. Mit dem BIEG Hessen vergrößern die IHKs ihr neutrales und verbandsunabhängiges Angebot an Unternehmen. Die Aktivitäten der IHKs zu E-Commerce werden im BIEG Hessen beziehungsweise im EC-M zusammengeführt und koordiniert, um eine übergreifende Anlaufstelle zu bieten. Das BIEG Hessen und das EC-M Gießen sind jeweils eines der 24 Kompetenzzentren, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit im Rahmen der Initiative 'Kompetenzzentren für den Elektronischen Geschäftsverkehr zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen' gefördert werden.

 

Kontakt:
EC-M
Edgar Reinhardt
Ostanlage 25
D 35390 Gießen
Telefon +49 (0)641 306-2189
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
www.ec-m.de

BIEG Hessen (IHK Frankfurt)
Daniel Weichert
Börsenplatz 4
D 60313 Frankfurt am Main
+49 (0)69 2197-1255
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
www.bieg-hessen.de

.htm
Dr. Dieter Hoffmann
Hafenstraße 15
D 55118 Mainz
+49 (0)6131 612498
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
www.htmhtm.de