Studie von IBM und impulse vergleicht den Einsatz von Internet und e-business bei kleinen und mittleren Unternehmen in Saarland und Rheinland-Pfalz mit Gesamtdeutschland.

Studie von IBM und impulse vergleicht den Einsatz von Internet und e-business bei kleinen und mittleren Unternehmen in Saarland und Rheinland-Pfalz mit Gesamtdeutschland

Mainz - Zwei Drittel der mittelständischen Unternehmen im Saarland und in Rheinland-Pfalz sagen der Konkurrenz mit e-business den Kampf an. 64 Prozent haben sich für die Einführung von e-business entschieden, weil die Wettbewerber bereits im Netz sind. Bundesweit sind dies nur 52 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die gemeinsame Studie 'Internet und e-business im Mittelstand' von IBM und dem Unternehmermagazin impulse. Die Studie zeigt zudem, dass 47 Prozent der Mittelständler in dieser Region bereits das so genannte echte e-business nutzen, das heißt über einen Online-Shop oder die elektronische Lieferkette verfügen und mit ihren Lieferanten digital vernetzt sind.

'Die regionale Trendauswertung unserer Studie ‚Internet und e-business im Mittelstand' hat für das Saarland und Rheinland-Pfalz ergeben, dass hierzulande 64 Prozent der mittelständischen Unternehmen e-business nutzen, um mit der Konkurrent mithalten zu können', sagt Marion Weiß, Direktorin Vertrieb im IBM Geschäftsbereich Mittelstand für das Territory Mitte. 'Damit liegt der Mittelstand in dieser Region deutlich vor dem bundesweiten Durchschnitt von 52 Prozent. Außerdem hat die Studie ergeben, dass bereits knapp die Hälfte der saarländischen und pfälzischen Mittelständler das so genannte echte e-business einsetzt.'

Mit dem echten e-business - wie etwa einem Online-Shop, der digitalen Vernetzung mit Lieferanten oder einer elektronischen Lieferkette - können mittelständische Unternehmen das Internet aktiv in die gesamte Wertschöpfungskette integrieren. Nahezu die Hälfte der befragten Mittelstandsunternehmen im Saarland und in Rheinland-Pfalz gab an, das e-business bereits auf diese Weise einzusetzen (47 Prozent). Damit haben sich die Mittelständler dieser Region nicht nur gegenüber dem Vorjahr um vier Prozentpunkte verbessert, sondern liegen auch knapp über dem bundesweiten Durchschnitt von 44 Prozent.

Regionale Trendauswertung für Rheinland-Pfalz und Saarland
Die regionale Trendauswertung für den Mittelstand im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist Teil der Studie 'Internet und e-business im Mittelstand', die IBM und das Unternehmermagazin impulse seit 1999 gemeinsam in Auftrag geben. Für die siebte Auflage der Studie befragte das Marktforschungsinstitut TechConsult bundesweit über 1.000 Unternehmen mit 10 bis 999 Mitarbeitern. Knapp neun Prozent der befragten Unternehmen stammen dabei aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz. Dabei handelt es sich bei 40 Prozent der Mittelständler in dieser Region um Industrieunternehmen (bundesweit 39 Prozent), 38 Prozent sind Dienstleister (bundesweit 36 Prozent). Der Handel ist in dieser regionalen Trendauswertung mit 22 Prozent leicht unterrepräsentiert (bundesweit 25 Prozent).

Mittelstand will wieder in e-business investieren
Für Gesamtdeutschland sagt die Studie aus, dass die mittelständischen Unternehmen ihr finanzielles Engagement ins Internet und ihr e-business weiter ausbauen werden. Demnach werden die mittelständischen Firmen in diesem Jahr ihre Ausgaben für das e-business um rund fünf Prozent erhöhen. Im letzten Jahr lag die Steigerung bei 3,2 Prozent. Für 2006 beabsichtigen die Mittelständler, ihre Investitionen in Internet und e-business um weitere 3,6 Prozent zu steigern.

Analog zum bundesweiten Trend wollen auch die saarländischen und pfälzischen Mittelständler wieder verstärkt in e-business investieren. 89 Prozent der Unternehmen in dieser Region wollen so vor allem neue Wettbewerbschancen generieren (bundesweit 87 Prozent), 83 Prozent möchten ihre Prozesse mit Internet und e-business optimieren (bundesweit 81 Prozent). Auch in puncto Kostenreduzierung liegen die Mittelstandsunternehmen an Rhein und Saar mit 64 Prozent deutlich an der Spitze (bundesweit 52 Prozent).

Optimismus in Sachen Return On Investment
Im Gegensatz zu den Umfrageergebnissen der letzten Jahre rechnet der deutsche Mittelstand wieder mit einem zügigen Return on Investment (ROI) seines e-business Engagements. 86 Prozent der Unternehmen gehen davon aus, dass sich ihr e-business innerhalb von maximal 24 Monaten rentiert. 21 Prozent kalkulieren sogar damit, dass sich ihre Investitionen schon in den ersten sechs Monaten auszahlen. Der Mittelstand im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist noch optimistischer. 95 Prozent der Unternehmen in dieser Region rechnen innerhalb der ersten beiden Jahre mit dem Break-even-Point. Nur zwei Prozent gehen nicht davon aus, dass sich ihre e-business Investitionen jemals rechnen, bundesweit sind dies vier Prozent.

'Die Ergebnisse der Studie für Rheinland-Pfalz und Saarland bestätigen, dass mittelständische Unternehmen e-business oftmals aufgrund von Markterfordernissen einführen: Die Kunden verlangen digitale Abläufe, die Geschäftsprozesse erfordern es, der Wettbewerb zwingt dazu', sagt Andreas Kerstan, Vice President des IBM Geschäftsbereichs Mittelstand in Deutschland.

Die komplette Studie kann abgerufen werden unter:
www.ibm.com/businesscenter/smb/de/de