Existenzgründung und Selbständigkeit | erfolgreich selbständig machen

Existenzgründung arrow Gründer News arrow Archiv News 2006 arrow Fit für den Markt der Zukunft

Fit für den Markt der Zukunft


Erste bundeseinheitliche Fortbildungsregelung für Marketingfachleute

Marketing beherrscht unseren Alltag! Eine Gemeinsamkeit nahezu aller erfolgreichen Unternehmen ist: Sie orientieren sich konsequent am Kunden, und sie wenden ebenso konsequent moderne Marketingmaßnahmen und -instrumente an. Um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen an einen modernen Fortbildungsberuf zu entsprechen, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) die erste bundeseinheitliche Fortbildungsregelung für den Fachkaufmann/die Fachkauffrau für Marketing erarbeitet. Diese gemeinsam mit Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis entwickelte Qualifizierungsmöglichkeit hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als Fortbildungsordnung erlassen, die kürzlich in Kraft getreten ist.

Marketingfachleute erkennen frühzeitig und eigenständig Veränderungen und Chancen für ihr Unternehmen auf nationalen und internationalen Märkten. Anschließend müssen entsprechende Marketingmaßnahmen verantwortlich geplant, beurteilt und mit den geeigneten Instrumenten umgesetzt werden. Ziel der neuen Prüfungsordnung ist es, den Nachweis der dazu erforderlichen Kompetenzen zu erbringen. Zu den zukünftigen Anforderungen zählen insbesondere:

  • Marktinformationen beschaffen, bewerten, prognostizieren und präsentieren.
  • Das Projekt- und Produktmanagement, d. h. Organisieren, Koordinieren, Moderieren und Umsetzen von nationalen und internationalen Marketingstrategien, -projekten und -aktionen im Unternehmen - einschließlich des fachlichen Führens.
  • Controlling und Qualitätsentwicklung im strategischen und operativen Marketing.

Die neue Verordnung für die Weiterbildung von Marketingfachleuten erstreckt sich in Zukunft auf folgende Prüfungsbereiche:

  • Projekt- und Produktmanagement,
  • Anwendung der Marketinginstrumente,
  • Marktforschung und Marketingstatistik,
  • Recht im Marketing,
  • Präsentation, Moderation, fachliche Führung.

Obwohl es bisher nur Kammerregelungen gab, gehörte der Fachkaufmann/die Fachkauffrau für Marketing in den Jahren 2003 und 2004 mit jeweils über 1.200 Prüfungsteilnehmern/-innen zu den am stärksten nachgefragten Fortbildungsberufen in Deutschland. Und das große Interesse hält weiter an!

Die Weiterentwicklung von Fortbildungsverordnungen gehört neben der Neuordnung und Modernisierung von rund 350 Ausbildungsberufen im dualen System zu den zentralen Aufgaben des Bundesinstituts für Berufsbildung in Bonn. So werden noch in diesem Jahr fünf weitere Fortbildungsregelungen entwickelt oder modernisiert, darunter zum Beispiel der/die Geprüfte Bilanzbuchhalter/-in und der/die Geprüfte Controller/-in.

Quelle: bibb 

 

 
< Zurück   Weiter >
[ zurück ]


Links


Jetzt Beitrag online
berechnen und sparen!

Berufsgrupppe


Geschlecht


Geburtsjahr




Telefonische Rechtsberatungen für Selbstständige


Aktuelle Meldungen
  • 14. NUK-Businessplan-Wettbewerb
  • Der Gründerwettbewerb von o2
  • Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit mit hoher Erfolgsquote
Topthemen
  • Freiberufler
  • Businessplan
  • Krankenversicherung Freiberufler
  • Kundengewinnung
  • Existenzgründungsberatung
neuste Artikel
  • Kredite für Selbständige und Unternehmer
  • Unternehmenscoaching - Rentabilität stärken
  • Die Körperschaftsteuer
  • Rürup Rente
  • Forderungsmanagement
beliebte Artikel
  • Vorlagen für Verträge, Businesspläne, Arbeitszeugnisse etc.
  • Krankenversicherung für Freiberufler
  • Wie bewerbe ich mich richtig?
  • Rechtsform Einzelunternehmen
  • Wie verhalte ich mich in einem Vorstellungsgespräch?
Service

VorlagenVorlagen
über 2500 Vorlagen zum Download

 

Online-TestsOnline-Tests
für Ihre Karriere

 

Menü
Startseite
Gründer News
Konjunktur Berichte
Archiv News 2006
Archiv News 2005
Wettbewerbe
Gründerwissen
Versicherungen
Recht & Steuern
Förderung & Finanzen
Fachartikel & Studien
Gründerstories
Bücher
Suche
 



| Impressum | Sitemap | Suche | Werbung | AGB | Datenschutz | Partnerseiten |
| Aktuelle Themen | Wettbewerbe | Innovationen & Ideen | Dienstleister | IT-Wissen | Gründerblog | Gründermagazin |

© 2012 Existenzgründung und Selbständigkeit - ixpro.de