Braun: "Gesundheitsfonds bleibt ein Fehlkonstrukt"


Braun: "Gesundheitsfonds bleibt ein Fehlkonstrukt"

braun2.jpgDer Kompromiss der großen Koalition zur Gesundheitsreform verfehlt nach Einschätzung von Ludwig Georg Braun, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), sein Ziel, das deutsche Gesundheitswesen zukunftsfähig zu machen.

Braun: "Der Gesundheitsfonds ist und bleibt ein Fehlkonstrukt und wird nicht dadurch besser, dass man seine Einführung aufschiebt. Die Kosten der Krankenversicherung bleiben an das Arbeitsverhältnis gekoppelt. Die angekündigten Beitragserhöhungen machen damit die Arbeit wieder teurer.

Der nunmehr gefundene Kompromiss stärkt weder den Wettbewerb im System noch die Eigenverantwortung der Versicherten, beispielsweise im ambulanten Bereich. Er sichert vielleicht die Zukunft der Koalition, aber unser Gesundheitswesen macht er nicht zukunftsfest."

Quelle: dihk