Seit Beginn des Jahres 2001 sieht sich die deutsche Messewirtschaft erstmals einer rückläufigen Entwicklung gegenüber.

Seit Beginn des Jahres 2001 sieht sich die deutsche Messewirtschaft erstmals einer rückläufigen Entwicklung gegenüber.

In einer Untersuchung, die sich auch auf strukturierte Gespräche mit Unternehmensvertretern und Messeexperten stützt, zeigt das Münchner ifo Institut, dass der Rückgang der Besucherzahlen überwiegend auf den konjunkturellen Verlauf zurückzuführen ist. Das Ausstellerverhalten wird dagegen nicht nur unter konjunkturellen Aspekten getroffen, sondern zusätzlich durch strukturelle Faktoren beeinflusst. Zu nennen sind hierbei die Globalisierung, Veränderungen in den Unternehmen selbst sowie die Konkurrenz des Mediums Messe zu anderen Kommunikationsmitteln.

Deutschland ist weltweit der führende Messestandort. Vier der fünf größten Messeplätze (nach Ausstellungsfläche gerechnet) liegen in Deutschland, und unter den fünf größten Messeveranstaltern der Welt (nach Umsatz) befinden sich - um messeturnusbedingte Schwankungen bereinigt - drei deutsche Messegesellschaften. Die marktführenden Messen in Deutschland bilden für viele Unternehmen aus dem In- und Ausland eine außerordentlich wichtige Plattform für technologische und marktrelevante Neuheiten.

Künftig zeichnen sich im Hinblick auf das Messebeteiligungs- und -besucherverhalten in- und ausländischer Unternehmen folgende Trends ab:
- Während die schwerpunktmäßig auf Investitionsgüter ausgerichteten Messen mittelfristig kaum mit einem Nachlassen des Interesses zu rechnen haben, dürften für etliche deutsche Unternehmen die inländischen Konsumgüterfachmessen in den nächsten Jahren etwas an Bedeutung verlieren.
- Das Interesse ausländischer Unternehmen an den deutschen Fachmessen sowohl des Investitions- als auch des Konsumgüterbereichs dürfte dagegen steigen.
- Ein kleiner, aber sehr wettbewerbsaktiver Teil großer deutscher Markenhersteller wird künftig stärker als bisher Hausmessen, exklusive Showrooms in den Absatzzentren sowie Events für die Direktansprache von Kunden einsetzen. Zu erwarten ist zudem, dass bei den großen Leitmessen für viele Unternehmen zwar nach wie vor die Geschäftsabschlüsse (Orderfunktion) im Mittelpunkt stehen, sich für insbesondere größere Unternehmen aber zunehmend Leitmessen hin zu Informations- und Kommunikationsschauen entwickeln werden, auf denen die ganzheitliche Präsentation der Produkte und Leistungen eines Unternehmens sowie das technologische und kundenorientierte Imageprofil von zentraler Bedeutung ist; dabei dürfte tendenziell der Typ der Fachmesse an Bedeutung gewinnen.

Quelle: ifo