Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August leicht gefallen, nachdem er im Vormonat deutlich gestiegen war. Trotz dieser Abwärtskorrektur liegt der Index aber immer noch über den Werten von März bis Juni dieses Jahres...

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August leicht gefallen, nachdem er im Vormonat deutlich gestiegen war. Trotz dieser Abwärtskorrektur liegt der Index aber immer noch über den Werten von März bis Juni dieses Jahres. Der Rückgang resultierte aus einer ungünstigeren Lagebeurteilung durch die befragten Unternehmen. Ihre Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate schätzten sie dagegen noch etwas besser ein als im Juli. Alles in allem stehen die neuen Umfrageergebnisse einer verhaltenen Aufwärtsbewegung in den nächsten Monaten nicht entgegen. Im Verarbeitenden Gewerbe fiel das Geschäftsklima nur sehr geringfügig. Unterschiedlich entwickelten sich aber die beiden Teilkomponenten des Industrieklimas: Einer schwächeren Beurteilung der aktuellen Lage stand eine weitere Aufhellung der Geschäftsaussichten gegenüber. Nochmals etwas optimistischer bewerteten die Industrieunternehmen auch ihre Exportchancen. Im Einzel- und im Großhandel verschlechterte sich der Geschäftsklimaindex. In beiden Handelsstufen wurden die aktuelle Lage und die Geschäftsaussichten ungünstiger als im Vormonat bewertet. Das Bauhauptgewerbe bildete eine positive Ausnahme: Sowohl der Gesamtindex als auch die beiden Teil-komponenten stiegen an. In Ostdeutschland war der Klimarückgang etwas ausgeprägter als in Gesamtdeutschland.

 

Hans-Werner Sinn
President, Ifo Institute for Economic Research

Quelle: IFO