"Zukunftsforum Internetökonomie" bringt neue Geschäftsmodelle auf den Weg

bmbfDas Internet ist bereits heute aus kaum einem Bereich der Wirtschaft mehr wegzudenken. Dabei hat das Web seine technologischen Möglichkeiten noch längst nicht ausgeschöpft. Mit neuen Entwicklungen für das Internet winken auch neue Einsatzmöglichkeiten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert deshalb die Entwicklung neuer Internet-Technologien für das Wirtschaftsleben bis zum Jahr 2007 mit rund 20 Millionen Euro.

"Zukunftsforum Internetökonomie" bringt neue Geschäftsmodelle auf den Weg

Das Internet ist bereits heute aus kaum einem Bereich der Wirtschaft mehr wegzudenken. Dabei hat das Web seine technologischen Möglichkeiten noch längst nicht ausgeschöpft. Mit neuen Entwicklungen für das Internet winken auch neue Einsatzmöglichkeiten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert deshalb die Entwicklung neuer Internet-Technologien für das Wirtschaftsleben bis zum Jahr 2007 mit rund 20 Millionen Euro.

BMBFBeim "Zukunftsforum Internetökonomie" ziehen heute in Stuttgart 200 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden eine Zwischenbilanz des vor zwei Jahren gestarteten Schwerpunktprogramms "Internetökonomie". Mit dem Forum soll auch die nächste Phase des BMBF-Programms eingeläutet werden: eine noch intensivere Einbeziehung der Wirtschaft. Ziel ist es, neue Anwendungen mit Erfolg versprechenden Geschäftsmodellen zu entwickeln.

Das technologische Spektrum der Initiative ist breit: Forscherinnen und Forscher wollen Funketiketten mit Hilfe des Internets so weiterentwickeln, dass ein Missbrauch dieser Technik immer schwieriger wird. Energieversorger könnten bald mit Unterstützung des Web Angebot und Nachfrage besser überwachen. Und Einzelhändler sollen mit Unterstützung des Internets den Preis ermitteln können, den die Verbraucher bereit sind, für ihre Waren zu bezahlen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Matthias Kuom
Projektträger im DLR
Tel.: 030 670 55 729
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: bmbf