Die Mitarbeiter nicht treiben sondern motivieren

Wer seine Mitarbeiter nur treibe, dürfe sich nicht wundern, wenn keiner mitzieht. Dies erklärte der Kommunikationsexperte Rainer Grill (www.public-relation-center.de) bei einem Firmenforum in Ellwangen/Jagst. Es werde generell unterschätzt, welchen Imageschaden ein hausgemachtes negatives Viral-Marketing anrichten kann.

 


Die Mitarbeiter nicht treiben sondern motivieren

Wer seine Mitarbeiter nur treibe, dürfe sich nicht wundern, wenn keiner mitzieht. Dies erklärte der Kommunikationsexperte Rainer Grill (www.public-relation-center.de) bei einem Firmenforum in Ellwangen/Jagst. Es werde generell unterschätzt, welchen Imageschaden ein hausgemachtes negatives Viral-Marketing anrichten kann.

Der Kommunikationsfachmann Grill erklärte vor zahlreichen Mittelständlern, dass Endverbraucher wie B2B-Kunden mit immer mehr professioneller Werbung überhäuft werden. „Jeder präsentiert sich in einem Top-Layout in Hochglanz von seiner besten Seite.“ So müssen Kauf- und Auftragsentscheidungen immer mehr aus dem Bauch heraus getroffen werden. Außer es komme das glaubwürdigste Marketingmittel ins Spiel: der Mitarbeiter. Brüsten sich Mitarbeiter an Stammtischen oder Elternabenden mit Kollegen-Fehlern vom Arbeitsplatz, werden Arbeitsbedingungen und -klima schlecht geredet, so stößt dies auf sehr offene Ohren. Nach Wochen und Monaten, wenn es um Qualität und Zuverlässigkeit von Firmen geht, erinnern sich die Zuhörer wieder an das Gesagte. Der Griff zum Konkurrenzprodukt, die Bestellung eines anderen Handwerkers oder alternative Auftragsvergaben sind die logische Konsequenz.

Daher rät der 40-jährige Kommunikationsberater dazu, die interne Kommunikation und die Mitarbeiterschulung in Bezug auf diese Mechanismen als lohnende Investition zu sehen. Da schon Propheten im eigenen Land nichts galten, müssen für diese Schulungen externe Trainer engagiert werden, fügte Grill hinzu. Mit 800 bis 1000 Euro (etwa ein Tagessatz) kann schon sehr viel erreicht werden. Wobei Schulungen ohne Vorgesetzte und Inhaber meist zum Scheitern verurteilt sind. Grill: „Wenn Klima und Umgangston in der Firma nicht stimmen, stinkt der Fisch meist vom Kopf her – doch das kann ein interner Schulungsleiter so nicht sagen.“

Quelle: openPR®